Haan Xenia I. und Pascal II. regieren in der neuen Session die jecken Kinder

Haan · Vor etwas mehr als 25 Jahren, so Peter Valbert, Mitglied der "Närrischen Zelle", sei während eines gemütlichen Abends die Idee eines Karnevalvereins geboren, in dem Kinder die Hauptrolle spielen sollten. Xenia I. (Baschner) und Pascal II. (Schmidt) sind das Kinderprinzenpaar der 25. Session. Sie wurden im Jugendhaus proklamiert.

 Pascal II. und Xenia I. stehen im Mittelpunkt. Nach der Proklamation heißt es im Jugendhaus gleich mehrfach "Haan, Helau!!"

Pascal II. und Xenia I. stehen im Mittelpunkt. Nach der Proklamation heißt es im Jugendhaus gleich mehrfach "Haan, Helau!!"

Foto: Olaf Staschik

Diese öffentliche Ausrufung des in der Kinderjecken-Hierarchie an der Spitze stehenden Paares machte ihrem Namen alle Ehre: "Haan Helau, Haan Helau, Haan Helau" schallte es durch die Räume, in denen normalerweise Jugendliche eine ruhige Billardkugel schieben und Metallicas Frontmann James Hetfield "Enter Sandman" durch die Hifi-Anlage zum Besten gibt.

Natalie Bartoß liegt es jedoch fern, den anwesenden Kindern an diesem Nachmittag eine gruselige Nachtgeschichte zu erzählen. Sie sehe ihre Aufgabe als Hoppedine vielmehr darin, ihnen die schönen Seiten des rheinischen Karnevals näherzubringen und natürlich zusammen eine Menge Blödsinn anzustellen. Auch Peter Burek, Jugendreferent des Haaner Jugendhauses, kommt voll auf seine Kosten, als er den aktuellen Orden der Närrischen Zelle von Xenia I. umgehängt bekommt. Er unterstütze den Haaner Karneval so gut es geht vor allem deswegen, weil die Kinder im Mittelpunkt des närrischen Treibens stehen.

Verständlicherweise wirken daher Xenia I. und Pascal II. in ihren Rollen als Prinzessin und Prinz noch etwas schüchtern; die zahlreichen Pressefotografen vor und die Bürgermeisterin Bettina Warnecke neben den beiden mögen zweifellos ihren Teil dazu beigetragen haben. Diese zeigte sich sichtlich erfreut über die Einladung zur Proklamation des Kinderprinzenpaares und betonte zugleich, wie sehr sie sich auf die neue Karnevalsession freue. Ihr sei allerdings als gebürtige Schleswig-Holsteinerin, fügt sie in einer stillen Minute hinzu, der berühmt-berüchtigte rheinische Frohsinn nicht in die Wiege gelegt worden: "Ich habe ihn erst erlernen müssen."

Das liegt Xenia und Pascal fern, denn sie seien schon mit Karneval im Blut geboren, wiederholen die zwei Wuppertaler mehrmals. Und so wird für Pascal am Karnevalssonntag auf dem Haaner Familienzug ein Kindertraum in Erfüllung gehen - einmal auf einem Karnevalswagen mitfahren zu können.

(jkle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort