Kreis Mettmann 152 HIV-Tests in 2014: Alle negativ

Kreis Mettmann · Das Gesundheitsamt des Kreises bietet kostenlos Beratungen an.

Bevor der Gesundheitsausschuss des Kreises gestern mit seiner Sitzung begann, bat Vorsitzender Klaus Rohde zu einer Gedenkminute. Anlass war der Welt-Aids-Tag, der gestern mit der Kampagne "Positiv zusammen leben" fortgesetzt wurde. Im Mittelpunkt stehen HIV-positive Frauen und Männer, die sich als Botschafter an die Öffentlichkeit wenden.

Mit ihren Lebensgeschichten machen sie Mut, werben für Toleranz und Solidarität sowie den Abbau von Benachteiligungen. Das Gesundheitsamt des Kreises Mettmann erinnerte daran, dass in den Nebenstellen in den kreisangehörigen Städten Termine für kostenlose AIDS-Beratungen und anonyme HIV-Antikörpertests vereinbart werden können (Anschriften und Telefonnummern unter: www.kreis-mettmann.de ).

Die Beratung richtet sich an Bürger, die nach einer Risikosituation unsicher sind, ob sie sich mit HIV infiziert haben. Im Gespräch wird geklärt, ob ein Infektionsrisiko bestehen und ein Test sinnvoll sein könnte.

"Eine späte HIV-Diagnose erhöht die Gefahr dauerhafter Schäden am Immunsystem. Wer hingegen rechtzeitig behandelt werden kann, hat eine fast normale Lebenserwartung", sagt Rudolf Lange, Leiter des Kreisgesundheitsamtes. Von Januar bis Oktober 2014 ließen sich im Gesundheitsamt des Kreises 152 Personen testen. Erfreulicherweise waren alle diese Testergebnisse negativ. Weitere Informationen gibt es beim Gesundheitsamt Kreis Mettmann, Telefon 02104/992265, E-Mail kreisgesundheitsamt@kreis-mettmann.de

(wie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort