Hilden/Haan 217 Kinder feiern Erstkommunion in Hilden und Haan

Hilden/Haan · Noch bis 1. Mai wird in St. Jacobus, St. Marien und St. Konrad in Hilden Erstkommunion gefeiert. 122 Mädchen und Jungen empfangen dann zum ersten Mal in einer feierlichen Zeremonie am Altar den Leib Christi.

 Erstkommunionfeier in der Hildener Pfarrkiche St. Jacobus.

Erstkommunionfeier in der Hildener Pfarrkiche St. Jacobus.

Foto: Staschik

Früher wurde die Erstkommunion möglichst am Weißen Sonntag gefeiert. Weil dies auch für viele ein großes Familienfest ist, war zwar die Kirche voll. Die Gemeinde musste aber aus Platzmangel häufig fernbleiben. Deshalb feiert die Gemeinde Hilden die Erstkommunion gruppenweise in mehreren Familienmessen. In Hilden dauern die Erstkommunion deshalb bis zum 1. Mai. Neben Taufe und Firmung ist das Sakrament der Erstkommunion in der katholischen Kirche ein wichtiger Schritt bei der Aufnahme in die christliche Gemeinschaft.

Die Bedeutung der Erstkommunion spiegelt sich bei vielen in besonders festlicher Kleidung wieder. Das führte dazu, dass sich manche Familien in der Kleidung zu überbieten suchten, das Äußere wichtiger wurde als das innere, spirituelle Ereignis. Deshalb haben viele Gemeinden Kommunionkleiderbörsen eingerichtet - in Hilden schon seit mehr als zehn Jahren. Dort können Eltern stets am Christkönigsonntag Kommunionkleider aus zweiter Hand günstig erwerben - nebst Schuhen, Kränzchen und Tischdekoration. Viele machen davon gerne Gebrauch, berichtet Renate Lorig: "Das hat sich inzwischen so herumgesprochen, dass auch Leute aus Langenfeld und Haan nach Hilden kommen."

In Haan haben 95 Mädchen und Jungen Erstkommunion gefeiert. Gemeindereferentin Ulrike Peters dankte 21 Frauen, die als Katechetinnen die Kinder vorbereiteten: "Sie haben ihren eigenen Glauben, ihre Fragen mit den Kindern geteilt. So wird Jesus Botschaft lebendig und kann - seinem Auftrag gemäß - immer weitergegeben werden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort