Hilden 5000 Haushalte von Stromausfall betroffen

Hilden · Am Samstag kam es zu einer großen Stromstörung im Hildener Norden, von der rund 5000 Haushalte betroffen waren. Für ca. drei Stunden, von 20.30 Uhr bis 23.30 Uhr war das Gebiet zwischen Richard-Wagner-Straße, Schalbruch und dem Westring und Nordring ohne Strom.

Stromausfall - Was ist zu tun?
Infos

Stromausfall - das ist zu tun

Infos
Foto: dpa, Federico Gambarini

Betroffen waren auch die Gewerbegebiete im Bereich der Herderstraße und Teile der Giesenheide.

Ursache für die Stromstörung sind höchstwahrscheinlich zwei Kabelfehler, die sich gleichzeitig ereigneten. Die Mitarbeiter der Stadtwerke haben beide Strecken aus dem Stromnetz herausgeschaltet, nach der Ursache des Ausfalls gesucht und konnten das Gebiet dann erst über andere Trafostationen wieder versorgen.

Die Wiederinbetriebnahme der Stromversorgung hat ungewöhnlich lange gedauert. Die Stadtwerke-Mitarbeiter konnten den Fehler zunächst nicht eindeutig lokalisieren. Sie mussten zu insgesamt 16 Trafostationen fahren, um die Situation eindeutig einschätzen zu können. Ein Kabelmessteam der Stadtwerke war auch am Sonntag unterwegs, um die Schadensursache genau zu analysieren und beide Strecken zu prüfen.

(gök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort