Kreis Mettmann Aktion: Eine Ausbildungsstelle an der Wäscheleine finden

Kreis Mettmann · Hörgeräteakustiker-Azubis werden gesucht, Ausbildungsstellen für Einzelhandelskaufleute, Floristen, Asphaltbauer, Zahnmedizinische Fachangestellte, Köche, Dachdecker, Bankkaufleute sind ebenfalls im Angebot. An einer Wäscheleine im Berufsinformationszentrum Mettmann (BiZ) hängen seit gestern 150 freie Lehrstellen aus dem kaufmännischen Bereich und aus den Bereichen Handwerk, Gesundheit und Industrie, die ab sofort besetzt werden könnten. Bisher fehlten qualifizierte Bewerber, doch mit Hilfe der Wäscheleinen-Aktion will die Agentur für Arbeit das ändern: "Zum Endspurt auf dem Ausbildungsmarkt möchten wir Jugendliche und Ausbildungsbetriebe so schnell wie möglich zusammen bringen", so Geschäftsführer Wolfgang Mai. Etwa 400 Ausbildungsstellen sind im Kreis Mettmann zur Zeit noch unbesetzt.

 Thomas Hofmann vom BiZ Mettmann hängt Ausschreibungen freier Lehrstellen an die Wäscheleine. Diese sind farblich nach Berufsfeldern markiert.

Thomas Hofmann vom BiZ Mettmann hängt Ausschreibungen freier Lehrstellen an die Wäscheleine. Diese sind farblich nach Berufsfeldern markiert.

Foto: dj-

Jugendliche können sich ohne Anmeldung umsehen. Alle Lehrstellen aus dem Gesundheits-Bereich haben einen lilafarbenen Balken, aus dem kaufmännischen einen blauen. Auch nach Städten sind die Ausschreibungen unterteilt. So können die Besucher - meist zwischen 16 und 25 Jahre alt - direkt erkennen, welche Ausschreibungen ihren Interessen entsprechen könnten.

Bea Mellon aus Erkrath würde am liebsten eine Ausbildung zur Mediengestalterin oder Industriekauffrau machen. Auf einem Laufzettel notiert sie die Ausbildungsplätze, die sie interessieren. Dann geht sie zu Thomas Hofmann. Der Sachbearbeiter des BiZ verrät ihr, welche Unternehmen sich hinter den Ausschreibungen verstecken und ob ihre Qualifikationen zu der Stelle passen. Die 18-Jährige hat schon viele Bewerbungen verschickt. "Häufig bekommt man noch nicht mal eine Standard-Absage", sagt sie. Gerne würde sie sofort mit einer Ausbildung beginnen. Das könnte klappen, sagt Thomas Hofmann. "Die Stellen, die hier hängen, sind alle frei. Theoretisch könnte dort ein Azubi also schon morgen die Ausbildung beginnen."

Wer im BiZ eine interessante Ausbildungsstelle entdeckt, kann an den PCs gleich eine Bewerbung erstellen. "Dafür sollten Besucher Unterlagen wie Zeugnisse, Bewerbungsfoto und Praktikumsbescheinigungen mitbringen", rät das BiZ-Team. Mit dem Start der Aktion war der Sachbearbeiter gestern sehr zufrieden. "Ich hätte nicht gedacht, dass heute schon so viele kommen. Ich habe pausenlos Stellenangebote ausgedruckt."

Die Wäscheleine ist noch bis Freitag, 26. August, im BiZ an der Marie-Curie-Straße 1-5 zugänglich. Heute und Mittwoch von 7.30 bis 16 Uhr, Donnerstag von 7.30 bis 18 Uhr und Freitag von 7.30 bis 12.30 Uhr.

(tak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort