Hilden Alle Hildener Grundschulen haben Rektorinnen

Hilden · Karin Bella hat zum Jahresbeginn die Leitung der katholischen städtischen Astrid-Lindgren-Schule übernommen.

 Schuldezernent Reinhard Gatzke hieß Karin Bella jetzt offiziell in Hilden willkommen.

Schuldezernent Reinhard Gatzke hieß Karin Bella jetzt offiziell in Hilden willkommen.

Foto: Ralph Matzerath

Die Grundschulen in Hilden sind fest in weiblicher Hand. Alle haben eine Frau an der Spitze, und im Kollegium sind Männer ebenfalls Mangelware. Das gilt auch für die katholische städtische Astrid-Lindgren-Schule im Stadtsüden. Karin Bella (53) leitet die Schule seit Jahresbeginn, und von den 14 Lehrkräften dort ist eine männlich.

"Wir sind zwar Schulträger", sagt Dezernent Reinhard Gatzke dazu, "haben aber gleichwohl keine Möglichkeit, hier auf eine Quote hinzuwirken - Lehrer sind Landesbeamte." Gatzke ist außerordentlich froh, dass alle Grundschulleitungen nun besetzt sind (bis auf eine kommissarisch besetzte), und lediglich die Leitung des Helmholtz-Gymnasiums noch offen ist. Hilden hat damit das Problem anderer Städte nicht, die massiv nach Schulleitern suchen und keine finden.

Karin Bella, die in Langenfeld lebt und täglich mit dem Bus oder dem Fahrrad in die Schule kommt, ist noch dabei, sich einzugewöhnen. Die Namen der Lehrer sind das eine, die Namen der 230 Kinder das andere: "Ich war in allen Klassen und bin gerade dabei, mir alle Kindernamen zu merken", erzählt die gebürtige Düsseldorferin. "Es ist für jeden und eben auch für Kinder netter, mit Namen angesprochen zu werden." Bella, die die Nachfolge von Rektorin Karin vom Steeg angetreten hat, sieht ihre Aufgabe in der Gestaltung von Schule; eine eigene Klasse hat sie nicht. Zuvor hat sie bereits eine etwas kleinere Grundschule in Leverkusen geleitet, wo sie von 2003 bis jetzt gewirkt hat. Ihre Unterrichtsfächer sind Deutsch, Mathematik und Künstlerisches Gestalten. Was sich seit ihrer eigenen Schulzeit verändert hat? "Das Kollegium ist jünger, altersmäßig gemischter als früher."

Mehr Mischung - das dürfte auch für die Klassen gelten. Kinder unterschiedlicher Herkunft und Religionen lernen heute zusammen. Fünf Flüchtlingskinder hat die Astrid-Lindgren-Schule, insgesamt haben die Hildener Grundschulen 40 aufgenommen. "Die Konfessionsschulen haben eine besondere Aufgabe in diesem Bereich", erläutert Hildens Pfarrverwalter Reiner Nieswandt. "Sie legen die Basis für das Ankommen anderer." Es gehe nicht darum, die eigene Identität abzulegen, sondern das Gemeinsame, das Verbindende zu finden und zu leben. Konfessionell gebundene Schulen, die öffentlich finanziert werden, gibt es nach dem Schulgesetz der Länder nur in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen; sie sind historisch gewachsen und geraten als Konstruktion auch immer wieder einmal in die Kritik.

Zurück zu Karin Bella. Was macht sie am liebsten, wenn sie schulfrei hat? "Spazierengehen im Wald", sagt sie, "allein mit einer Kamera."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort