Hilden/Haan "Alles wird schön" veranstaltet wieder Gala

Hilden/Haan · Die Handwerker-Vereinigung setzt sich für das Demenz-Info-Center und die Busch-Stiftung ein.

Die Handwerker-Vereinigung "Alles wird schön" bleibt ihrer Tradition treu, nach der sie alle zwei Jahre eine Benefiz-Gala veranstaltet. In diesem September soll es erneut eine Wohltätigkeitsveranstaltung geben, und die Empfänger des Erlöses stehen auch schon fest: Je zur Hälfte soll das Geld an das Hildener Demenz-Info-Center und die Eckhard Busch Stiftung einer Haaner Bürgerin gehen. Beide kümmern sich im weitesten Sinn um seelische Gesundheit. Auch mit der Wahl der Empfänger bleiben sich die lokalen Handwerker treu: Das eingenommene Geld bleibt immer in den Städten Hilden und Haan.

"Das Thema Demenz und seelische Gesundheit steht heute mehr denn je im Fokus", erklärt "Alles-wird-schön"-Gründer Armin Doege. "Wir wollen zeigen, dass es wichtig ist, über diese Dinge zu sprechen, und wir wollen Betroffenen und Angehörigen helfen." Das Demenz-Info-Center ist eine Anlaufstelle für alle, die sich informieren wollen oder auch Hilfe suchen. Die Eckhard Busch Stiftung unterstützt Initiativen, die sich um psychisch Erkrankte kümmern. "Psychische Erkrankungen werden in Deutschland noch zu wenig gesehen und zu häufig stigmatisiert", beschreibt Stifterin Marlies Busch den Gründungsgedanken: Namensgeber Eckhard Busch litt an einer unheilbaren Krankheit, die eine schwere Depression nach sich zog; er setzte seinem Leben im Jahr 2000 ein Ende. Aus dem Grund hilft die Stiftung auch Projekten zur Förderung der Forschung auf dem Gebiet der psychischen Erkrankungen.

Die bisher letzte Benefiz-Gala der Handwerker-Vereinigung "Alles wird schön" brachte einen Rekord: Bei dem Kochevent im Plana Küchenstudio in Hilden waren mehr als 14 000 Euro zusammengekommen. Sie gingen damals, im Juni 2013, an den Kinderschutzbund Hilden und an die Jugendarbeit der Jugendstiftung Haan, ohne die es bestimmte Kitas und das Jugendhaus nicht mehr gäbe.

Legt man diese Gala zugrunde, können sich die Gäste und Geldgeber für dieses Jahr erneut auf eine besondere Veranstaltung gefasst machen - allerdings wird sie auch schwer zu übertreffen sein: Damals war TV-Koch Nelson Müller der Überraschungsgast - und er hatte derartige Köstlichkeiten im Gepäck, dass allen die Augen übergingen. Auf der gesamten Ausstellungsfläche des "Plana"-Küchenlands in Hilden lockten Genussinseln mit Antipasti, Käsesorten, Gegrilltem und Desserts. Damals hatte der Hildener Industrie-Verein als erster Geldgeber 1500 Euro gespendet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort