Hilden "Allianz" beginnt zu zerbrechen

Hilden · Drei Mitglieder sind nach einem Eklat aus der Gemeinschaft ausgetreten.

Hildens jüngste Wählergemeinschaft, die "Allianz für Hilden" hält nicht länger zusammen. Bei der Mitgliederversammlung am Montagabend soll es zu einem Eklat gekommen sein - mit dem Ergebnis, dass drei Mitglieder ausgetreten sind. Das wurde gestern bekannt. Heimo Haupt und seine Frau Barbara Haupt sowie Christina Krasemann-Sharma, die bis Montag Vorsitzende der Wählergemeinschaft war, sind ausgetreten. Sie hatte ihr Ratsmandat nach der Kommunalwahl nicht angenommen, war aber Vorsitzende geblieben.

Das bedeutet, dass die Allianz auch einen neuen Vorstand hat. Vorsitzender ist nun Claus Munsch, erste Stellvertreterin bleibt Marlene Kochmann, Roland Krüger löst Lucy Krall als zweiter Stellvertreter ab. Die Fraktionsspitze mit Angelika Urban und Friedhelm Burchartz hat Bestand. Auf den Rat der Stadt haben die Vorfälle keine direkte Auswirkung, da die Beteiligten keine Ratsleute sind.

Von der Allianz selbst war gestern nicht viel zu erfahren: Burchartz, bestätigte den Vorgang und beantragte im Stadtrat eine Umbesetzung in den Ausschüssen, in denen Haupts als sachkundige Bürger sitzen. Der Antrag wurde dadurch abgelehnt, die die Vertreter der Bürgeraktion ihm nicht zustimmten: Hier wäre Einstimmigkeit Pflicht gewesen. Wie zu hören ist, soll es bei der Versammlung zu Entscheidungen gekommen sein, die die drei ausgetretenen Mitglieder nicht mittragen wollten. Sie sollen noch vor Beginn der Wahlen zum Vorstand die Sitzung verlassen haben.

Beobachter und politische Gegner hatten der Allianz, die sich erst im August 2013 gründete und Mitglieder verschiedener Splitterfraktionen vereinigte, eine Zukunft mit Verwerfungen und wenig Einigkeit vorausgesagt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort