Hilden Am S-Bahnhof entstehen 42 neue Fahrradstellplätze

Hilden · Diese Woche startet der Bau der neuen Fahrrad-Abstellanlage an der S-Bahn Haltestelle Hilden-Süd. Nördlich der Gleise, zwischen Schützen- und Richrather Straße, entstehen Ständer für zehn und eine überdachte Abstellanlage für weitere 32 Fahrräder. Ende des Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, berichtet die Stadtverwaltung. Das Bundesumweltministerium fördert den Fahrrad-Parkplatz mit öffentlichem Geld.

"Das Fahrrad ist das perfekte Fortbewegungsmittel in Hilden", sagt Achim Hendrichs, Leiter des Sachgebiets Grünflächen/Forst. Das Stadtgebiet ist flach und die längste Entfernung von einer zur anderen Stadtgrenze beträgt 6,1 Kilometer. Immer mehr Bürger steigen auf Fahrrad und Bahn um. Das erzeugt auch bei den Fahrrädern Parkdruck: "Die Parkplätze auf der Südseite der S-Bahn-Haltestelle reichen nicht mehr aus", berichtet Hendrichs. Seit 2013 hat die Stadt Hilden ein Klimaschutzkonzept. Ziel ist es unter anderem, den öffentlichen Nahverkehr sowie den Fußgänger- und Radverkehr zu fördern. Mit der neuen Fahrrad-Abstellanlage schafft die Stadt einen zusätzlichen Anreiz, das Auto öfter mal stehen zu lassen.

Möglich ist der Bau, weil das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit sowohl die Anlage als auch gepflasterte Zuwegung von der Schützenstraße zur Richrather Straße mitfinanziert. 2017 möchte die Stadt die Fahrradabstellanlage noch um abschließbare Fahrradboxen erweitern. Auf Beschluss des Rates hat die Verwaltung Fördermittel für Boxen mit elektronischem Schließsystem beantragt.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort