Hilden Amt informiert über Wohnprojekt

Hilden · Auf der Albert-Schweitzer-Fläche soll auch innovatives Wohnen möglich sein.

Neben 40 Einfamilienhäusern sollen auf dem Grundstück der ehemaligen Albert-Schweitzer-Schule auch Mehrfamilienhäuser entstehen. Eins dieser Baugrundstücke im Zentrum der Mehrgenerationensiedlung, nördlich der öffentlichen Grünfläche, hat der Rat für Gruppen und Investoren reserviert, die dort Gebäude für innovative Wohnformen errichten wollen. Dazu zählen beispielsweise Hausgemeinschaften für ältere Menschen, Mehrgenerationenwohnen und integratives Wohnen für Menschen unterschiedlicher Nationalität mit und ohne Behinderung.

Schon in der Planungsphase zu Mehrgenerationensiedlung haben sich bei der Stadt Privatinitiativen und Investoren gemeldet, die ein solches Projekt umsetzen möchten. Jedoch wurde bei der Beratung des Vermarktungskonzepts von einzelnen Gruppen befürchtet, dass die vom Rat beschlossenen Vergabebedingungen des Baugrundstücks sie überfordert. Deshalb hat die Stadt Hilden vorgeschlagen, vor einer weiteren Festlegung des Vergabenverfahrens alle Interessierten zu einem Gespräch einzuladen. Neben einem Kennenlernen der Gruppen und Interessierten soll die Informationsveranstaltung dazu dienen, eine sinnvolle und gleichberechtigte Vorgehensweise für die Vergabe des reservierten Baugrundstücks zu entwickeln. Die Stadt lädt alle an einem solchen Projekt interessierten Bürger, Gruppen und Investoren ein für Donnerstag, 3. September, 16.30 Uhr, ins Rathaus der Stadt Hilden, Am Rathaus 1, Hilden, Raum 100 (1. Obergeschoss).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort