Hilden Auch Hildener kochen auf der Schlemmermeile

Hilden · Egal, ob für 6 Euro gebratener Zander auf schwarzen Belugalinsen mit Ajvar geordert wird oder ob es zum gleichen Preis eher ein Schweinefilet in Palatschinken auf kroatischem Gemüse sein darf: Passend zum diesjährigen Langenfelder Ländermotto "Dobrodosli Hrvatska - willkommen Kroatien" stehen am Wochenende bei der 14. Schlemmermeile jeweils ab 11 Uhr Gerichte dieses Mittelmeer-Staats auf etlichen Speisekarten. In der Fußgängerzone werden in 15 pagodenartigen Zelten heimische Köche die Gerichte frisch zubereiten.

Teilnehmer "Wir haben die Zahl der Pagoden auf 15 festgelegt, mehr sollen es nicht sein", sagt Bürgermeister Frank Schneider. Aus Langenfeld nehmen folgende Restaurants und Gruppen teil: Niko, Haus Arndt, Restaurant am Park, Gravenberg, Heaven's, Mahlwerk, Müller's Partyservice und Café Jung, außerdem der Lions-Club und der Förderkreis ZNS. Aus der Region belegen Raphael's (Monheim), Pungshaus (Hilden), Panchos (Opladen), Sucos do Brasil (Düsseldorf) und Olive (Erkrath) je eine Pagode.

Speisen Die Preise sollen zum Durchprobieren animieren und auch familienfreundlich sein. Kein Gericht darf teurer als 6 Euro sein. Insgesamt 22 kroatische Gerichte stehen auf den Speisekarten. Neben Herzhaftem wie den eingangs genannten Fisch- und Fleischgerichten gehören dazu auch süße Palatschinken mit Hagebuttenmarmelade oder Cupavci-Kokoswürfel. Aber es gibt auch hinreichend Nicht-Kroatisches, etwa bayrischen Krustenbraten mit Sauerkraut, Spanferkel oder Ochsen-Carpaccio. Die Besucher werden an mediterran dekorierten Biertischen tafeln. Gegessen wird vom Porzellanteller und mit Metallbesteck.

Unterhaltung Auf der Bühne vor der Stadthalle tritt an beiden Nachmittagen und Abenden Sou Brasil auf. Zwischen den Tischreihen zeigen abwechselnd die Spaßkellner Ilse und Hugo sowie die Spaßköche "Picco Bello" witzige Einlagen, in die sie das Publikum einbeziehen. Außerdem spielen in der Fußgängerzone am Samstag "Das Duo" (12-16 Uhr), die kroatische A-Cappella-Gruppe "Klapa Bandira" (16-18 Uhr) und die "Streetkings" (17-22 Uhr), am Sonntag die kroatische Band "Double M" (13-19 Uhr) sowie die "S.Pam Band" (14-19 Uhr).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort