„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen
EILMELDUNG
„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen

Hilden Auf Kirchtürmen die weiße Flagge gehisst

Hilden · Ein Dokument ist Klaus Stenmann, damals 13 Jahre alt, ganz besonders in Erinnerung geblieben. Ein Brief vom 16. April 1945. "Den bekam mein Vater vom Beigeordneten Schmidt. Und darin stand, er solle sofort und unverzüglich auf beiden Kirchtürmen weiße Fahnen hissen." Zum Zeichen der Kapitulation. Vater Ettwig war Brandmeister bei der Feuerwehr. Weil er im I. Weltkrieg verwundet worden war, musste er im II. Weltkrieg nicht an der Front kämpfen.

Die Amerikaner rückten an, und mit ihnen der Frieden. Aber "einige Unverbesserliche wollten partout nicht aufgeben". Werwölfe nannten sie sich, brandschatzten und zogen mordend umher. "Als mein Vater den Brief bekam, versteckte er zwei Bettlaken sorgfältig unter seiner Feuerwehruniform und gelangte unbemerkt zu den Kirchen. "Für ihn war es ganz selbstverständlich, diese Weißen Fahnen als Zeichen der Kapitulation zu hissen."

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort