Hilden Ausbildungsbörse mit Aussteller-Rekord

Hilden · So viele Unternehmen wie noch nie beteiligen sich an der dritten Hildener Ausbildungsbörse, die auch Haan einschließt.

Die dritte Hildener Ausbildungsbörse wartet in diesem Jahr mit einem Aussteller-Rekord auf. Wie Wirtschaftsförderer und Organisator Peter Heinze berichtet, haben sich bislang 67 Firmen angemeldet. Die Börse läuft Samstag, 10. Mai. Zusammen mit Doppelbelegungen und Verpflegungsstationen werden im Evangelischen Schulzentrum Hilden insgesamt 85 Stände aufgebaut. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr waren es 65 Aussteller und 70 Stände.

Das ist aber noch nicht die endgültige Zahl, denn Interessenten können sich noch anmelden, betont Heinze: "Ich schicke keinen nach Hause." Erstmals beteiligt sich auch die Haaner Wirtschaft an der Ausbildungsbörse - vier Betriebe haben sich bislang angemeldet, eines überlegt noch, berichtet Heinze.

Für Schüler von der achten bis zwölften Klasse

Die Ausbildungsbörse richtet sich an Schüler der Städte Hilden und Haan der achten bis zwölften Klassen. Bis zu 700 Jugendliche werden erwartet. Während sich jüngere Schüler vor allem nach Praktikumsplätzen umsehen können, haben die Aussteller für Ältere, die kurz vor dem Schulabschluss stehen, auch Ausbildungsplätze im Gepäck: Rund 150 Lehrstellen sind im Angebot, sagt Heinze.

Daher raten die Veranstalter den Schülern auch dringend, Bewerbungsunterlagen mitzubringen. Wer sich noch nicht sicher ist, ob Anschreiben und Lebenslauf richtig formuliert sind, kann die Dateien auf einem Speichermedium (Stick) mitbringen. Personalverantwortliche an den Ständen haben sich bereit erklärt, die Texte durchzulesen und eventuell Verbesserungen anzubringen. Mit derart optimierten Bewerbungsunterlagen können sich die Schüler dann umgehend auf ihren Ausbildungsberuf bewerben.

Großes Angebot

Die Auswahl ist groß. Sie reicht vom Altenpfleger über Bankkaufleute und Kaufleute anderer Sparten, Chemikanten, Dachdecker, handelsfachwirt, Fertigungsmechaniker, Maurer, Mechatroniker und Polizeikommissar bis hin zum Zerspanungsmechaniker oder Zweiradmechaniker. Groß ist auch die Bandbreite der ausstellenden Unternehmen - klingende Namen wie 3 M, AkzoNobel, Aldi, AOK, Hitachi, Telekom, Peek & Cloppenburg und Rhenus sind genauso darunter wie weniger bekannte Betriebe, die aber ebenso gute Chancen bieten.

Eines davon ist die Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert. Ausbildungsleiterin Anna Besting wird mit ihren Mitarbeitern sowie mit zwei Auszubildenden, die im ersten Lehrjahr sind, sowie einem dual Studierenden die Standbesatzung bilden. Die Nachwuchskräfte sollen aus ihrem Arbeitsalltag berichten und Fragen Gleichaltriger beantworten. "So haben die Jugendlichen weniger Scheu, Fragen zu stellen", weiß Besting aus Erfahrung. Zurzeit sucht die Sparkasse noch nach vier dual Studierenden sowie nach einem Auszubildenden für den Beruf IT-Kaufmann.

Auch die Eltern ansprechen

Doch nicht nur die Schüler sollen mit der Ausbildungsbörse angesprochen werden. Auch die Eltern sind den Veranstaltern wichtig, denn sie übernehmen eine entscheidende Rolle bei der Berufswahl ihrer Kinder - sie geben Tipps und motivieren die Jugendlichen. Daher gibt es im Vorfeld der Ausbildungsbörse am Montag, 5. Mai, in der Aula der Astrid-Lindgren-Schule, Zum Verlach 42, ab 17 Uhr einen Eltern-Informationsabend. Fachleute wollen die Erziehungsberechtigten über die aktuellen Möglichkeiten der Berufsausbildung informieren. Dazu halten Ausbildungsberater von Firmen und Verbänden kurze Vorträge, darüber hinaus erläutern Experten Anforderungen und Struktur Dualer Studiengänge. Dieser Tage gehen über die Schulen Einladungen an die Eltern, berichtet Heinze. Eine Anmeldung ist per Mail unter wiefoe@hilden.de möglich.

Zurzeit laufen die Vorbereitungen für die Ausbildungsbörse bei Organisatoren wie Unternehmen auf vollen Touren. Für Sparkassen-Ausbildungsleiterin Anna Besting ist sie eine wichtige Gelegenheit zur Nachwuchs-Rekrutierung: "Ich freue mich auf jeden Fall auf die Veranstaltung", sagt sie lachend.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort