Serie Hier Schlägt Das Grüne Herz Der Region (3) Bäcker verkauft Brote mit Umwelt-Bonus

Hilden · Nachhaltigkeitsbotschafter und Elektro-Transporter sind die neuesten Öko-Projekte von "Ihr Bäcker Schüren".

 Roland Schüren steht im Haaner Stammhaus vor einer Anzeigetafel, die zeigt, wie viel Strom seine Photovoltaikanlagen produzieren.

Roland Schüren steht im Haaner Stammhaus vor einer Anzeigetafel, die zeigt, wie viel Strom seine Photovoltaikanlagen produzieren.

Foto: Stephan Köhlen

Hilden Auf Sebastian Kronenberg kommen neue Aufgaben zu. Eigentlich arbeitet er in der Disposition der Hildener Firma "Ihr Bäcker Schüren". Doch schon bald wird er Nachhaltigkeitsbotschafter sein: Der 26-Jährige gehört zu den Beschäftigten, die in Sachen Ökologie und Umweltschutz eine Zusatz-Ausbildung durchlaufen. "Das ist eine gute Idee", sagt Kronenberg. "So lerne ich nicht nur etwas über die Abläufe in der Bäckerei, sondern auch darüber, wie das Getreide angebaut und gemahlen wird.

Erstmals wurden im April vergangenen Jahres Verkäufer und Bäcker in Zusammenarbeit mit der "Sustainable Food Academy" aus Berlin zu Nachhaltigkeitsbotschaftern ausgebildet. Inhaber Roland Schüren möchte, dass die Mitarbeiter die Wertschöpfungskette bei der Herstellung von Backwaren und Hintergründe zum Thema Nachhaltigkeit kennenlernen. Der Kursus bot von theoretischem Hintergrundwissen zum Thema Nachhaltigkeit bis hin zu einer gemeinsamen Besichtigung der Bio-Mühle Eiling in Warstein viel Wissenswertes. "So können die Mitarbeiter künftig als Botschafter für Ihr Bäcker Schüren in Sachen Nachhaltigkeit aktiv sein", sagt Schüren. Außerdem sind sie kompetente Ansprechpartner für die Kunden im Verkauf und die Kollegen in der Backstube. "Ich finde es gut, so auch mal andere Bereiche kennenzulernen", sagt Kronenberg.

Schonend mit Ressourcen umzugehen, das ist schon lange Ziel der Inhaberfamilie Schüren. 2001 bot ihr Betrieb erstmals Bio-Backwaren an. 2011 wurde das erste Elektrofahrzeug in den Dienst gestellt. Mittlerweile ist diese Flotte auf 16 Fahrzeuge angewachsen, und die acht noch im Fuhrpark verbliebenen Erdgas-betriebenen Wagen sollen ebenfalls durch Elektroautos ersetzt werden. Knifflig ist allerdings der Ersatz der Lieferwagen: Bislang gab der Markt kein passendes Elektro-Fahrzeug für diese Zwecke her. So gründete Schüren mit weiteren Handwerkern eine Art Selbsthilfegruppe und ließ die Posttochter "Streetscooter" aus Aachen sowie TBZ Fahrzeugbau aus Bretten bei Karlsruhe Elektro-Lieferwagen entwickeln. Mittlerweile zählen rund 200 Betriebe zu den Interessenten. Sie freuen sich nun auf den BV 1 (Bakery Vehicle One), den ersten Serien-Elektro-3,5 Tonner Europas.

Die ersten Fahrzeuge wurden bereits ausgeliefert, Anfang Mai soll Ihr Bäcker Schüren das erste Fahrzeug in Empfang nehmen. Dieses Engagement ist imagefördernd: Viele Kunden, so berichtet Schüren, sprechen ihn auf seine Umweltkonzepte an.

Und ein weiterer positiver Effekt: "Viele Nachwuchskräfte berichten bei Vorstellungsgesprächen, dass sie sich gerade wegen unseres Engagements in Sachen Nachhaltigkeit bei uns bewerben - weil sie unsere Philosophie überzeugt."

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort