Haan „So viel ist noch nie zuvor geknallt worden!“

Düsseldorf · Der Neue Markt war am Silvesterabend Ziel einer „Völkerwanderung“. Je näher der Jahreswechsel rückte, desto mehr Menschen versammelten sich im weiten Rund um die Weihnachtspyramide. Die Discjockeys Klaus Davidovic, DJ Robby und nicht zuletzt Teddy Henschke als Veranstalter der fünften Freiluft-Silvesterparty heizten den Gästen mit flotter Musik mächtig ein. Die Plätze unter den aufgestellten Zeltdächern waren besonders begehrt. Denn leider regnete es über weite Strecken des Abends. Allerdings konnten um 23.45 Uhr die Schirme geschlossen werden.

Teddy Henschke bat die Besucher, ihre Böller und Raketen doch möglichst am oberen Neuen Markt abzuschießen. Doch drang die Bitte nicht bei allzu vielen durch. Und so brach auf der ganzen Fläche um Schlag Mitternacht ein Getöse von Krachern und Knallkörpern los. Minuten später hing zwischen den Häusern derart viel Pulverdampf, dass die farbenprächtigen Explosionen nur durch einen Schleier wahrzunehmen waren. Abstürzende Raketen-Trümmer fielen zum Teil in die tanzende und feiernde Menge rund um den Brunnen. Zum Glück wurde niemand verletzt.

Weit über eine Stunde dauerte das Privat-Feuerwerk an. Die Raketen schossen aus Starter-Boxen ebenso in die Höhe wie aus – zuvor ausgetrunkenen – Sektflaschen. Manche schwenkten bengalische Fackeln oder begnügten sich mit Feuerzeugen und Wunderkerzen.

Gegen drei Uhr in der Nacht endete die Feier. Bis sechs Uhr fegte ein gutes Dutzend Helfer die Müllmassen zusammen, die später einen Container füllten. „So viel ist noch nie geknallt worden“, merkte Tina Boos-Henschke an, die mittags dabei war, die Einrichtung der Buden des jetzt abgeschlossenen Pyramidenmarktes im Lieferwagen zu verstauen.

Nach den Sturmböen vom Samstag, die ein Zelt zerfetzten, stand Teddy Henschke am Silvestertag im Dauerkontakt mit dem Wetterdienst und der Feuerwehr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort