Hilden Bei Clown Tiftof helfen die Kinder mit

Hilden · Er ist Stammgast beim Hildener Sommer: Der Neusser Christoph Muench bringt als "Clown Tiftof" die Kinder mit Zauberei und Slapstick zum Staunen und Lachen. Ein bisschen Drill ist auch dabei.

Wo war noch gleich das Ei! Zwei Dutzend Kinderstimmen sind nicht zu überhören. "Da, unter deinem Arm!", rufen sie und zeigen mit den Fingern auf Clown Tiftof. Der hält seinen linken Arm so komisch steif. Unter der Achsel muss das Plastik-Ei verschwunden sein. Wirklich? Clown Tiftof hebt den Arm, während ein kleiner Junge ein Säckchen bereit hält, um das Ei aufzufangen. Doch vergebens - das Ei unter dem Arm ist verschwunden.

Clown Tiftof, der in Wirklichkeit Christoph Muench heißt und aus Neuss kommt, ist Stamm- und Stargast beim Hildener Sommer. Gestern Nachmittag nahm er bei seinem Auftritt auf dem Alter Markt fast 70 Kinder voll in seinen Bann. "Applaus!", so lautete seine erste Aufforderung an das Publikum, die er deutlich lesbar auf einem Schild herumzeigte. Und wer nicht gerade eine Nuckelflasche, eine Brezel, ein Eis am Stiel oder eine Puppe in der Hand hielt, kam der Aufforderung engagiert nach. "Wir waren vor zwei Jahren schon mal da", erzählt Carry McCartney, die mit den Kindern Fatima, Jassin und Abdul gekommen ist. "Das hat ihnen sehr gut gefallen." Dabei ist es keine raffinierte Magie, sondern es sind lustige Späße und Slapstick, die das muntere Publikum begeistern. So will Clown Tiftof zum Beispiel auf sein Einrad steigen, doch er kann die Balance nicht halten. Also ruft er sich einen Assistenten. Lennie muss die Leiter festhalten, über die Tiftof auf das Fahrrad steigen will. Diesen Job erledigt der kleine Junge gewissenhaft, mit ernstem Gesicht und vor Anstrengung aufgeblasenen Backen. Doch natürlich wird Lennie kräftig durchgeschüttelt, denn die Leiter wackelt, das Einrad auch, und schon strecken sich Dutzende Hände aus, um Clown Tiftof zu stützen und zu helfen.

Immer wieder holt Tiftof Kinder aus dem Publikum. Sie halten Jonglier-Reifen, werfen ihm Pümpel zu und rufen Zaubersprüche. "Er bezieht die Kinder wirklich mit ein. Sie sind ganz nah dran", sagt die Mutter von Leana. Die hat gleich mehrere Auftritte und beweist Mut: Leana darf, in luftiger Höhe auf den Schultern von Tiftof sitzend, auf dem Einrad mitfahren. War sie aufgeregt? "Ein bisschen", sagt Leana. Cool. Vielleicht aber ist auch sie das Geheimnis von Tiftof: Eine Trillerpfeife, mit der er lautstark Kommandos gibt, sodass ein Junge sogar aufspringt und wie ein kleiner Soldat ganz automatisch die Hände an die Hosennaht legt. Jeder Lehrer könnte neidisch auf dieses Accessoire sein.

Und wo ist gleich das Ei? Es bleibt verschwunden. Macht aber nix, die Kinder haben auch so ihren Spaß.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort