Kommentar Beim Geld hört die Freundschaft auf

Hilden · Natürlich merkt es eine Verwaltung wie die Hildens, wenn leitende Angestellte - aus welchen Gründen auch immer - fehlen.

Das ist in weniger wichtigen Bereichen auch nicht so schlimm. Beim Geld hört die Freundschaft jedoch auf: Es muss in jedem Fall sichergestellt sein, dass die Kasse mit ihren Ein- und Ausgaben stimmt und nicht Geld "nachgeschossen" werden muss, weil es einem Amt durchgegangen ist, die Zahlung rechtzeitig anzuweisen.

In Zeiten enger werdender Budgets ist gerade die Planbarkeit der Finanzen wichtig - und dies ist bereits die zweite (öffentlich gewordene) Panne dieser Art. Sofort fragt sich der Bürger: Was kommt da noch? Und: Haben Gläubiger vielleicht auch "vergessen", ihrerseits der Stadt größere Beträge zu überweisen, die nun fehlen, die aber niemand mehr auf dem Plan hat?

Das kann nicht sein. Es gibt Aufgaben, die die Verwaltung immer peinlich genau nachhalten muss und die Finanzen gehören dazu. Wenn dafür Personal umgeschichtet werden muss: nur zu.

GÖKÇEN STENZEL

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort