Hilden Besucher diskutieren "Körper 2.0"

Hilden · Am Donnerstag, 2. Februar, über die aktuelle Ausstellung im Fabry-Museum.

Seit Juni vergangenen Jahres läuft im Wilhelm-Fabry-Museum (Benrather Straße 32a) die Themenausstellung mit dem Titel "Körper 2.0 - Über die technische Erweiterbarkeit des Menschen". Zu Beginn der Ausstellung haben sich interessierte Teilnehmer zu einem ersten Ausstellungsgespräch versammelt und ihre Ausgangsüberlegungen in Form von Standpunkten, Fragen und Thesen festgehalten. In den zahlreichen Veranstaltungen des Begleitprogramms wurden verschiedene Fragen vertieft und Hintergrundinformationen vermittelt. Nun - zum Ende der Ausstellung - werden in einem zweiten Ausstellungsgespräch die Ausgangsüberlegungen besprochen.

Dazu lädt das Museum für Donnerstag, 2. Februar, um 19.30 Uhr ein. Die Moderation übernimmt Birte vom Bruck. Diskutiert wird unter anderem über folgende Fragen: Wie werden bzw. wurden die Fragen in den Kunstwerken und im Begleitprogramm aufgegriffen? Welche Antworten sind erbracht worden und welche Fragen sind offen geblieben? Sind neue Fragen hinzugekommen? Was findet man heute sinnvoll und wichtig, und was geht heute zu weit? Haben sich die eigenen Standpunkte verschoben? Wie wird die Ausstellung bewertet, das Begleitprogramm und die Positionen vom vergangenen Sommer im Rückblick? Der Eintrittspreis beträgt fünf Euro, ermäßigt 2,50 Euro.

Die Ausstellung ist noch bis zum 12. Februar zu sehen. Am 9. Februar gibt es dort um 19.30 Uhr einen Vortrag mit dem Titel "Kunstlinse statt Katarakt - 2000 Jahre Therapie des grauen Stars" von Marion Maria Ruisinger vom Deutschen Medizinhistorischen Museum Ingolstadt.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort