Hilden Blockflöten-Workshop mit dem Trio Early Byrds

Hilden · Die Musikschule Hilden lädt für Samstag, 19. September, zu einem Blockflötenworkshop mit dem Trio "The Early Bydrs" aus Utrecht in das "Alte Helmholtz", Gerresheimer Straße 20, ein. Das Seminar für alle Musiker gedacht, die gerne Anregungen und Tipps von Spezialisten der Renaissance-Consortmusik bekommen möchten. Auch feste Ensembles, die erste Erfahrungen auf dem Gebiet der Renaissancemusik machen möchten, sind willkommen. Gleichzeitig richtet der Kurs sich aber auch an Blockflötisten, die einfach einmal direkt mit einem Komponisten zusammen arbeiten möchten.

Tim Veldman, einer der Spieler des Trios, ist nicht nur Blockflötist und Cembalist, sondern auch Komponist. Er hat mehrere Werke in verschiedenen historischen Stilen geschrieben. Er wird speziell für diesen Blockflötentag ein 12-stimmiges Werk im Stile Gabrieli's komponieren, das alle Teilnehmer gemeinsam erarbeiten und am Ende des Konzertes vortragen werden. Der Workshop beginnt um 13 Uhr. Um 19 Uhr geben die drei Dozenten ein Konzert, das dann schließlich mit der Uraufführung des 12-stimmigen Werkes mit allen Teilnehmern enden wird.

The Early Byrds, ein Blockflötenconsort, das 2010 in Utrecht gegründet wurde, hat sich auf vokale und instrumentale Werke des 16. Jahrhunderts spezialisiert. Die Mitglieder dieses Consorts, Gerrieke van Dam, Teun Wisse und Tim Veldman treten seit 2012 jährlich im Rahmen des Festivals Alte Musik in Utrecht auf.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort