Hilden Bücherei hat jetzt Rückgabe-Automaten

Hilden · Kunden der Stadtbücherei können entliehene Medien jetzt auch außerhalb der Öffnungszeiten zurückgeben. Dezernent Sönke Eichner und stellvertretende Bibliotheksleiterin Birgit Halfkann nahmen gestern die neue automatisierte Außenrückgabe in Betrieb. Bilder und kurze Informationen in Deutsch und in Englisch erklären die Funktion. Der Kunde erhält eine Quittung. Der Automat erkennt Bücher, Zeitschriften oder DVD mit Hilfe eines Barcodes und bucht sie direkt zurück. Einzige Ausnahme: "Große Spiele passen nicht durch Klappe", so Halfkann. 13.200 Euro zahlt das Land. Hildens Eigenanteil liegt nur bei 8800 Euro. Drei Personalstunden pro Woche spart die Bücherei durch den Automaten ein. Bereits nach vier Jahren hat sich die neue Technik bezahlt gemacht. In anderen Städten wie Haan, Düsseldorf, Erkrath, Langenfeld oder Solingen sei diese Technik längst Standard, sagt der Kulturdezernent: "Es war höchste Zeit, dass Hilden nachzieht und den Service für Kunden ausbaut." Die Stadtbücherei ist zur "Bibliothek des Jahres 2016", zur besten Bibliothek Deutschlands, gekürt worden. "Diesen hohen Qualitätsstandard wollen wir halten und müssen sehen, wo wir noch effektiver werden können."

Leiterin Claudia Büchel übernimmt spätestens zum 1. Oktober die Leitung der Stadtbücherei Münster. Ihre Stelle wird intern ausgeschrieben. "Wir haben mehrere Bibliothekarinnen, die in Frage kommen", sagt Personaldezernent Norbert Danscheidt. "Und wir hoffen, dass uns eine interne Lösung gelingt." Im Juni findet das Bewerbungsverfahren statt. Ende des Monats soll die Nachfolgerin feststehen. Rund 5500 Kunden nutzen den schicken Bücherturm am Nove-Mesto-Platz regelmäßig und leihen rund 300.000 Medien pro Jahr aus. Im November will Halfkann "Orimoto" (Bücherfalten) für Erwachsene anbieten: "Im vergangenen Jahr haben wir einen Kurs für Jugendliche angeboten. Er war sehr gefragt."

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort