Hilden Büchermarkt lockt am Wochenende

Hilden · Erstmals ist auch die Rheinische Post mit einer Mobilen Redaktion dabei: Am Stand der Redakteure gibt es am Sonntag Taschenbücher, es darf getöttert werden.

 Dreimal im Jahr steigt der Büchermarkt in der Innenstadt. Er ist besonders bei gutem Wetter sehr beliebt und lockt auch Besucher aus der Region.

Dreimal im Jahr steigt der Büchermarkt in der Innenstadt. Er ist besonders bei gutem Wetter sehr beliebt und lockt auch Besucher aus der Region.

Foto: Staschik

Der 27. Büchermarkt in der Innenstadt läuft am Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr und trägt erneut den Titel "Fas(s)t alles aus Papier". Auf der Mittelstraße finden sich dann zwischen St.-Jakobus-Kirche und Sparkasse ein weiteres Mal circa 50 Bücherstände; Veranstalter ist das Stadtmarketing Hilden. Nach dem Stand der Anmeldungen tummeln sich dann erneut Händler und Private, Antiquariat und Neuware, Kinderbücher und Erwachsenenliteratur, um Jung und Alt mit neuem Lesestoff zu versorgen. Doch nicht nur eingefleischte Bücherwürmer kommen auf ihre Kosten: es stehen Comics, Ansichtskarten, Glanzbilder, Zeitungen und Zeitschriften, historische Wertpapiere, alte und neue Grafik, Photos, Ansichtskarten, Reklameartikel, Autographen und vieles mehr zum Verkauf. Wie immer gehören auch Schallplatten und andere Tonträger zum Angebot. Um den gemütlichen Bücherbummel abzurunden, gibt es an einem Stand zudem leckere Brezeln und Crêpes. Auch Süßwaren und bunte Ballons bietet ein Händler feil.

Der Büchermarkt gehört längst zu den festen Elementen in der Innenstadt. Er findet immer dreimal jährlich statt - im März, Juni und im November - und ist nicht nur für ausgemachte Leseratten interessant, die übrigens aus der ganzen Region nach Hilden anreisen. Er dient auch als Klöntreff, der Zulauf ist allerdings stark wetterabhängig.

Erstmals ist auch ein Stand der RP dabei: Wo genau Tisch und Zelt aufgestellt werden, ist noch nicht geklärt - aber die Redaktion ist erkennbar am Aufsteller (siehe Foto). Von 11 bis etwa 16 Uhr am Sonntag bieten dann RP-Redakteure und -Mitarbeiter ihre nicht mehr benötigten, persönlichen Taschenbücher für wenig Geld oder zum Tausch gegen andere Bücher an. Am Stand sind während des Tages die Redakteure und Redaktionsmitglieder Heike Schoog, Christoph Schmidt, Benjamin Dietrich und Gökçen Stenzel sowie Heike Mohr und Eike Hövermann in wechselnden Besetzungen anzutreffen. Alle freuen sich auf "ihren" Trödel und spannende Gespräche mit Lesern - nicht nur über Lieblingsbücher, aber auch. Welches Buch können Sie empfehlen? Lesen Sie eigentlich auf Papier oder sind Sie E-Book-Leser? Oder beides?

Kommen Sie vorbei, wir freuen uns! Wer vorab einen Buchtipp abgeben möchte - oder auch statt eines Besuchs schreiben will, der findet die Kontaktdaten in der Box rechts.

Übrigens: Bei den Themen sind die Taschenbücher nicht festgelegt. Es sind relativ neue Krimis, etwa von Nele Neuhaus, dabei, aber auch ältere Schmöker und ein paar Hilden-Kalender. Alles kostet zwischen 50 Cent und einem Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort