Hilden CCH: "Wir kriegen die Kosten gestemmt"

Hilden · Mit Hilfe von Sponsoren wird für die Sicherheit beim Zoch gesorgt. Das verlautete beim Empfang zum jecken Jubiläum.

Es ist schon eine beachtliche Zeit, die das "Carnevals Comitee Hilden" (CCH) bereits hinter sich hat. Grund genug, um die 6 mal 11 Jahre angemessen zu feiern. Dass ein Empfang des CCH vor allem auch närrisch ausfällt, versteht sich von selbst. Trotzdem gab es zwischen kräftigen Helau-Rufen, Klatschen und Musik auch leise Töne in der voll besetzten Schützenhalle.

So ist die Sicherheit seit vergangenem Jahr ein großes Thema. Aktuell fordern die Veranstalter vom Land finanzielle Unterstützung, über Eintrittsgeld zum Zoch wird laut nachgedacht. Und in Hilden?

Hier wird das CCH in Zusammenarbeit mit der Stadt für die Sicherheit sorgen. "Es gab schon ein erstes Treffen mit den entsprechenden Einrichtungen, wie Feuerwehr, Polizei und Rotes Kreuz", sagt CCH-Geschäftsführer Klaus Hammermann. Das Sicherheitskonzept stehe. Die durch die umfangreichen Sicherheitsauflagen zusätzlich entstehenden Kosten wird das CCH mittels Sponsoren finanzieren. "Mit Hilfe der Firma Gerken bekommen wir das gestemmt", verspricht Hammermann. "Außerdem kommt uns die Stadt mit der Security entgegen." Zur weiteren Organisation soll es noch einmal einen "runden Tisch" geben. Das klingt entspannter als 2016, als sich Karnevalisten und Stadtspitze wegen der Kosten in die Haare geraten waren.

Auslöser war die Frage, wer denn für öffentliche Sicherheit bezahlen muss: die Veranstalter oder die öffentliche Hand?

Zurück zu den Höhen und Tiefen, die das Carnevals Comitee in all den Jahren "mit Solidarität und Herzenswärme bestanden hat", wie es der stellvertretende Bürgermeister Norbert Schreier während seiner Ansprache formulierte. Begonnen hat alles im Jahr 1951, als sich ein Arbeitsausschuss gründete, um "den Karneval in Hilden wieder auf die Beine zu bringen", so Schreier. Dieser Ausschuss sollte die Aktivitäten der neu entstandenen Karnevalsvereine unter einem Dach vereinen. Ab diesem Zeitpunkt wurde nicht nur der Rosenmontagszug organisiert, es gründeten sich weitere Karnevalsgesellschaften und die Tradition wurde gelebt. Nicht nur in guten Zeiten, was sich 1962 zeigte, als aufgrund der Katastrophen in Hamburg und Völklingen kein Rosenmontagszug und auch kein Prinzenempfang stattfand und der städtische Zuschuss statdessen gespendet wurde. Genauso wurden 1991 wegen des Golfkrieges alle karnevalistischen Aktivitäten abgesagt.

Im Jahr 1984 wurde der Karnevalsausschuss umbenannt in "Carnevals Comitee Hilden". Seit 1990 ist die Altweiberparty, seit 2000 der Brauchtumsorden und seit 2001 die Jugendparty nicht mehr aus dem Hildener Karneval wegzudenken. Im Jahr 2008 gründeten Claudia Peters und Iris Barkei die "CCH Flöhe", die auch den Empfang mit einer Tanzeinlage bereicherten und trotz technischer Probleme - die Musik fiel nach wenigen Takten aus - ihre Tanzperformance meisterten. Auch aus Fehlern lernte das CCH. So wurde die Rosenmontagsparty nach Ausschreitungen eingestellt. Und auch eine Verschiebung des Rosenmontagszuges soll nicht wiederholt werden. "Das war der Tiefpunkt", gibt Hammermann zu, der hofft, dass in dieser Session Wetter und politische Lage dem Zoch nicht im Wege stehen werden.

Seit dem 11.11. werden Anmeldungen für den Rosenmontagszug entgegengenommen (siehe Info). "Es können alle teilnehmen, die wollen, egal ob ein türkischer Verein oder eine Kita", erklärt Hammermann, "die Teilnahme ist kostenlos."

(sue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort