| 00.00 Uhr

Hilden
CD-Top-Ausleihe war "Bravo Hits 87"

Hilden. Die Hildener Stadtbücherei ist chic, modern und aktuell. Beim Bibliotheksindex, dem einzigen freiwilligen bundesweiten Leistungsvergleich, erhielt die Bibliothek am Nove-Mesto-Platz als einzige NRW-Bücherei dieser Größe vier Sterne für Angebote, Nutzung, Effizienz und Entwicklung.

Die Hildener lieben ihre Bücherei: Das zeigt eine andere Zahl. 151.569 Besucher wurden im vergangenen Jahr gezählt (Vorjahr: 149.065). Jeder von ihnen entlieh im Durchschnitt 5,5 Medien (Bestand: 49.464). Der Medienetat je Einwohner beträgt zwei Euro. Interessant ist auch, was am häufigsten ausgeliehen wird. Bei den Romanen war es "Erwartung" von Jussi Adler-Olsen - ein Thriller. Auch bei den Hörbüchern kam ein Thriller auf Platz 1: "Passagier 23" von Sebastian Fitzek. Das am häufigsten ausgeliehene Sachbuch war die Lektürehilfe zu Joseph Roths "Hiob". Das beliebteste Jugendbuch war "Flammender Zorn" von Suzanne Collins (Tribute von Panem 3). Bei den Bilderbüchern landete Astrid Lindgrens "Pippi findet einen Spunk" auf dem ersten Platz. Die meistausgliehene CD war "Bravo Hits 87", bei den DVD "Saving Mr. Banks" mit Tom Hanks, bei den Gesellschaftsspielen "Kakerlaka". Dazu hat die Stadtbücherei im vergangenen Jahr 381 Veranstaltungen mit 8229 durchgeführt.

(cis)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hilden: CD-Top-Ausleihe war "Bravo Hits 87"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.