Interview: Perlen Aus Dem Neuen Stadtrat CDU-Youngster gewinnt seinen Wahlkreis direkt

Hilden · Michael Wegmann ist 21 Jahre jung, seit einem Jahr Vorsitzender der Jungen Union - und jetzt Stadtverordneter.

Michael Wegmann genießt die freie Zeit in vollen Zügen: Schwimmen im Waldbad, Kicken mit den Kumpels, mit Freunden chillen. Denn damit ist es bald vorbei. Am 18. August beginnt der 21-Jährige eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der Barmenia in Wuppertal: "Das war mein Traum."

Nach dem Abi auf dem Wirtschaftsgymnasium des Berufskollegs Hilden im vergangenen Jahr hat der Hildener ein Semester Politikwissenschaft an der Uni Duisburg-Essen studiert und festgestellt: "Die kaufmännische Ausbildung ist für mich der bessere Weg." Nützlich sei ein Seminar über Kommunalpolitik gewesen. Denn bei der Kommunalwahl am 25. Mai gewann Wegmann mit 495 Stimmen seinen Wahlkreis aus dem Stand direkt mit 14 Stimmen Vorsprung vor dem SPD-Veteran Klaus Dupke. Ein Einstand nach Maß für den CDU-Youngster. "Ein engagierter junger Mann und ganz toller Typ, der im Wahlkampf nicht von meiner Seite gewichen ist", lobt CDU-Fraktionsvorsitzende Marion Buschmann. Zuvor hatte Wegmann als Nachrücker (sachkundiger Bürger) nur an einer einzigen Sitzung des Umweltausschusses teilgenommen. "Wenn du willst, dass sich etwas ändert, musst du was tun" ist sein Credo. Nach dem Abi trat Wegmann in die Junge Union ein und gründete gemeinsam mit vier Mitstreitern den Ortsverband Hilden neu. Seit einem Monat ist er Vorsitzender der CDU-Nachwuchsorganisation in Hilden und will die Anliegen der Jungen in der CDU-Fraktion und im Kommunalparlament vertreten. Sport ist für den schlanken jungen Mann (1,77 Meter groß, Gewicht: 75 Kilogramm: "Ich fühl mich wohl.") ganz wichtig. Michael Wegmann schwimmt, läuft, kickt samstags mit Freunden auf der Bezirkssportanlage Bandsbusch und macht so oft es geht Krafttraining im Studio: "Ich will fit sein und fit bleiben." Der 21-Jährige fährt gerne mit Inlinern ins Studio (das Fahrrad wurde ihm kürzlich geklaut): "Dann kann ich mir das Aufwärmen sparen." Hilden sei für ihn Heimat: "Hier kenne ich viele Leute, habe meinen Freiraum, hier wird mir nie langweilig." Der Single wohnt noch daheim bei seiner Mutter, weil sich beide gut verstehen und weil's auch praktisch ist. Seine Mutter kocht lecker, verwöhnt ihren Sohn mit seinen Lieblingsspeisen wie Knödeln, Wiener Schnitzel oder Bratkartoffeln. "Kochen muss ich erst noch lernen", gibt Wegmann zu.

Der junge Politiker hat einen großen Bekanntenkreis - etwa 600 "Freunde" bei Facebook: "Die kenne ich wirklich alle, auch wenn wir nicht jeden Tag Kontakt haben." Dabei hilft das Smartphone: "Das kann ich blind bedienen. Ich bin immer erreichbar - nur nachts nicht." Das WM-Finale hat Michael Wegmann gemeinsam mit Freunden in einer Kneipe verfolgt - dann ging's zum Feiern auf die Hildener Fanmeile an der Gabelung. Wie lange? "Kein Kommentar", lacht Wegmann und winkt ab. Nach dem 1:0 von Mario Götze bekam er versehentlich eine Ladung Bier von einem begeisterten Kumpel ab - und zog sich zu Haus schnell ein frisches DFB-Team-Trikot über: "Das ist das Schöne, wenn man mitten in der Innenstadt wohnt."

www.rp-onlie.de/Hilden

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort