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Hilden
Commerzbank steigert Kundenzahl

Hilden: Commerzbank steigert Kundenzahl
FOTO: Staschik Olaf
Hilden. Fürs erste Halbjahr meldet die Bank eine verstärkte Nachfrage nach Krediten.

Die Commerzbank Hilden hat im ersten Halbjahr 2016 im Privat- und Firmenkundengeschäft zugelegt, trotz Niedrigzinsen und Turbulenzen am Kapitalmarkt. "Wir haben netto 85 Kunden gewonnen", sagt Heribert Bohnen, Niederlassungsleiter Privatkunden. "Damit sind wir so stark gewachsen wie im erfolgreichen Vorjahr. Gründe für diese positive Entwicklung sind die verstärkte Kreditnachfrage und das kostenlose Girokonto."

Neben der Kontoeröffnung in der Filiale können Kunden ihr Girokonto auch komplett online eröffnen. 13 Prozent der Neukunden haben das genutzt. Zu angekündigten Filialschließungen von Wettbewerbern betonte Bohnen: "Die Commerzbank bleibt am Ort präsent, weil die meisten Kunden Wert auf persönliche Gespräche legen." In den ersten sechs Monaten des Jahres ist die Nachfrage nach Ratenkrediten stark auf 864.000 Euro gestiegen. "Das Plus von 31,5 Prozent zeigt, dass immer mehr Kunden die Mini-Zinsen für Anschaffungen nutzen", erläuterte Bohnen. Baufinanzierungen boomen auch dank der von der EZB niedrig gehaltenen Zinsen weiter. Immobilen im Wert von insgesamt über 6,7 Millionen Euro finanzierte die Filiale, ein Zuwachs von 20,7 Prozent im Vorjahresvergleich.

Im Wertpapiergeschäft verzeichnet die Filiale Hilden einen Zuwachs von 300 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. "Kunden haben die Börsenturbulenzen zu Jahresbeginn und die Brexit-Debatte für Investitionen genutzt und mehr als 1,5 Millionen Euro neu angelegt", so Bohnen. "Die niedrigen Zinsen werden das Verhalten der Anleger weiter verändern. Wertpapiere sind das neue Sparbuch."

Die Mittelstandsbank, die bei der Finanzierung von Unternehmen nach eigenen Angaben der Marktführer in Deutschland ist, verzeichnete in Hilden im gleichen Zeitraum kontinuierlich steigende Neukundenzahlen, eine stabile Kreditnachfrage und erfreuliche Zuwächse im Auslandsgeschäft und Zahlungsverkehr. "Die Nachfrage der Mittelständler nach Unternehmenskrediten könnte stärker sein, wir stehen bereit. Osteuropa und China sind interessante Länderregionen für unsere mittelständischen Kunden, bei denen gleichzeitig die Nachfrage nach risikomindernden Lösungen im Zuge des Brexit und der Türkei-Unruhen wächst", sagte Peter Moog, der in Hilden für das Firmenkundengeschäft verantwortlich ist. Für großes Interesse bei den Kunden der Mittelstandsbank habe dabei auch die Eröffnung der neuen Tochtergesellschaft in Sao Paulo, Brasilien, gesorgt.

Sehr erfolgreich ist die Commerzbank bei der weiteren Digitalisierung voran gekommen. Neben dem Start-up-Hub der Region Düsseldorf sowie modernen Apps der Mittelstandsbank sorgte dabei besonders die Einführung der Online-Plattform "Main Funders" für Aufmerksamkeit, bei der Investoren und kreditsuchende Unternehmen zusammengebracht werden", sagt Moog.

(arue)
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