Hilden Commerzbank verspricht: Girokonto bleibt kostenfrei

Hilden · Die Commerzbank in Hilden betreut derzeit 9300 Kunden im Privatkundengeschäft - und ist weiterhin auf Wachstum aus. Das Bekenntnis zu Filialen und das kostenfreie Girokonto gelten hierbei als Wachstumstreiber.

Denn gerade diesen Weg würden die Kunden besonders honorieren, sagt Martin Dolfen, Gruppenleiter für den Bereich Unternehmerkunden bei der Commerzbank im Jahrespressegespräch in der Hildener Filiale an der Mittelstraße 52. "Wir haben 2016 in Hilden netto 200 neue Kunden gewonnen", bilanziert Boris Georgi, verantwortlich für das Privatkundengeschäft. Seit 2006 gebe es das kostenlose Girokonto. "Und das wird so bleiben", verspricht Georgi. 244 neue Konten sprechen eine deutliche Sprache.

Das Neugeschäftsvolumen bei Konsumentenkrediten profitiert von den derzeit niedrigen Zinsen und betrug im letzten Jahr 1,6 Millionen Euro, bei Immobilienfinanzierungen waren es 12,4 Millionen Euro. Sparer sollten hier aufmerken: "Die niedrigen Zinsen nagen an Vermögen und Altersvorsorge", betont Georgi. Daher sei eine Geldanlage wichtig - auch mit Blick auf eine Inflationsrate von 1,9 Prozent. Und so zeigte sich auch das Wertpapiergeschäft 2016 auf Wachstumskurs, 320.000 Euro legten Kunden neu an. Auch das Firmenkundengeschäft in Hilden stehe gut da. Im vergangenen Jahr konnte das Kreditgeschäft um fünf Prozent, die Neukundengewinnung um vier Prozent ausgebaut werden. Für den weiteren Ausbau des Geschäfts bietet die Commerzbank "gezielt exportlastigen Unternehmen an, unseren Service bei Akkreditiven, also Zahlungsabsicherungen für internationale Handelsfinanzierungen, vergünstigt zu testen", sagt Peter Moog, zuständig für das Firmenkundengeschäft in Hilden. "Insgesamt haben wir 2016 ein solides Ergebnis generiert", so Dolfen. Die Kernkapitalquote des Unternehmens liege demnach bei 279 Millionen Euro. Ziel sei es, weiterhin profitabler und vor allem auch digitaler zu werden. Für Letzteres wurde im Oktober 2016 die Strategie "Commerzbank 4.0" ins Leben gerufen. "Wir sind bereits heute die führende Multikanalbank in Deutschland. Etwa jeder fünfte Neukunde hat sein Konto bei uns online eröffnet", erklärt Dolfen. In Hilden seien 40 Prozent der Kunden aktive Onlinebanker, mit steigender Tendenz.

(höv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort