Kreis Mettmann Das Impf-Programm des Kreises hat sich bewährt

Kreis Mettmann · Kreisgesundheitsamt zieht eine positive Bilanz.

Der Kinder- und Jugendgesundheitsdienst des Kreisgesundheitsamtes Mettmann sammelt derzeit wieder in allen Grund- und Förderschulen die Impfbücher der Viertklässler ein und überprüft sie auf Vollständigkeit nach den Impfempfehlungen der Ständigen Impfkommission des Robert-Koch-Institutes, Das Impfprogramm läuft seit zwölf Jahren in allen zehn Städten des Kreises. Die Erziehungsberechtigten werden schriftlich über den Impfstatus und die gegebenenfalls noch durchzuführenden Impfungen informiert. Die Erfahrungen aus den Vorjahren zeigen, dass die meisten Eltern aufgrund der Impfempfehlungen des Kreisgesundheitsamtes noch vor den Sommerferien die Praxen der niedergelassenen Ärzte aufsuchen, um die Kinder impfen zu lassen.

Im Schuljahr 2013/2014 legten von den 4421 Viertklässlern im Kreis 2631 Kinder (60 Prozent) ihre Impfausweise vor. Die Auswertung ergab, dass bei 62 Kindern kein ausreichender Impfschutz gegen Masern bestand. Zusätzlich zum Viertklässler-Impfprogramm gibt es im Kreis Mettmann seit 2009 auch ein Impfinterventionsprogramm in den Haupt- und Förderschulen der Neuntklässler statt. Im vergangenen Jahr legten von den 1060 Schülern 424 (40 Prozent) ein Impfheft vor. Die Auswertung ergab, dass gegen Masern bei 18 Schülern, kein ausreichender Impfschutz bestand. Bei 174 Mädchen, die einen Impfausweis vorgelegt hatten, waren nur 90 vollständig gegen HPV (ein Erreger, der ein erhöhtes Risiko für Gebärmutterhalskrebs darstellt) geimpft.

Gegen Meningokokken C (Erreger einer Meningitis), einer erst seit einigen Jahren empfohlenen Impfung, zeigten 330 Schüler der vierten und neunten Klassen keinen Impfschutz.

"Im Gegensatz zu den Viertklässlern besteht bei den Neuntklässlern noch einiger Nachholbedarf", konstatiert Dr. Claudia Niederer, Leiterin des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes. "Eine Motivation zu Impfungen muss daher insbesondere in dieser Altersgruppe erfolgen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort