Hilden Denkmal bekommt modernen Nachbarn

Hilden · Der Gebäudekomplex Berliner Straße 8-10 hat einen neuen Eigentümer. Er will die alte Druckerei abreißen und Wohnungen bauen. Arbeiter haben bereits mit ersten Abbrucharbeiten in der ehemaligen Druckerei begonnen.

 Das linke Gebäude steht unter Denkmalschutz und wird erhalten. Die ehemalige Druckerei (rechts im Bild) wurde zuletzt als Kleiderkammer vom katholischen Sozialdienst genutzt. Das Gebäude wird abgerissen.

Das linke Gebäude steht unter Denkmalschutz und wird erhalten. Die ehemalige Druckerei (rechts im Bild) wurde zuletzt als Kleiderkammer vom katholischen Sozialdienst genutzt. Das Gebäude wird abgerissen.

Foto: Olaf Staschik

Rückblick: Im vergangenen Jahr hatte die Untere Denkmalbehörde das Haus Berliner Straße 10 genauer untersucht, weil die damaligen Eigentümer offenbar verkaufen wollten. Ergebnis: Eine der ersten Buchdruckereien Hildens (belegt seit 1906) verdiene Denkmalschutz, erläuterte Denkmalpflegerin Karin Herzfeld. Das Haus sei ein "qualitätsvolles, nahezu unverändert erhaltenes Beispiel für einen sowohl noch ländlich, als auch schon städtisch geprägten Wohn- und Bürobau" in Hilden kurz nach 1900. Das Gebäude lag an der Apfelstraße, die 1978 für die vierspurige Berliner Straße weichen musste. Das Gebäude Berliner Straße 10 sei zusammen mit dem Denkmal Benrather Straße 20 das letzte Zeugnis der historischen Bebauung der ehemaligen Apfelstraße. Auch ein rückwärtiger Anbau sei denkmalwert, aber nicht das anschließende zweigeschossige Gebäude Berliner Straße 8.

Der Stadtrat schloss sich der Unteren Denkmalbehörde mit Mehrheit an und stellte das Haus Berliner Straße samt Anbau unter Denkmalschutz - gegen den Willen der damaligen Eigentümer. Sie sahen im Denkmalschutz ein Hindernis für eine künftige neue Nutzung und Bebaubarkeit des Areals.

"Wir haben schon mit dem neuen Eigentümer gesprochen und einen Konsens zum Denkmalschutz gefunden", sagt Herzfeld. Die Denkmalbehörde versuche nicht, den Eigentümern das Leben schwer zu machen: "In den letzten Jahren wurde in fast allen Fällen der Denkmalschutz von Eigentümern beantragt." Ein qualitätsvoll gestaltetes Denkmal könne die Attraktivität und den Marktwert des gesamten Geländes sogar noch erhöhen.

Das würde auch Christof Gemeiner unterschreiben. Der Hildener Architekt (49) hat schon einige Denkmale in Hilden saniert - und ist dafür mit renommierten Preisen ausgezeichnet worden, etwa für seine Wiederbelebung des Hildener Bahnhofs und der Gottschalks Mühle. Gemeiner arbeitet in einem Denkmal: Er kaufte und saniert die Gründerzeit-Villa Walder Straße 24a und brachte dort sein Büro unter. "Für mich ist die Villa ein Glücksfall. Meine Mitarbeiter und meine Kunden fühlen sich dort sofort wohl." Denkmale seien keine Last, sondern hätten im Gegenteil viele Vorteile, betont Gemeiner: "Es gibt viele Erleichterungen. Man muss beispielsweise nicht die Wärmeschutzverordnung erfüllen. Dazu gibt es Steuervorteile. Deshalb würde ich immer versuchen, aus einem historischen Gebäude ein Denkmal zu machen." Das mit den Vorteilen stimme, bestätigt Denkmalpflegerin Karin Herzfeld: "Die erhöhte steuerliche Abschreibung für Eigentümer rechnet sich besonders bei Eigenbedarf." Die Stadt Hilden habe ein Fassadenprogramm aufgelegt. "Für eine Sanierung gibt es Zuschüsse. Das lohnt sich richtig." Bei der Sanierung von Gottschalks Mühle beispielsweise durften im Inneren die Sackrutschen und die Holzkonstruktion stehen bleiben: "Weil es ein Denkmal ist, konnte man vom Brandschutz abweichen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort