Hilden Die ersten 20 Quartiers-Lotsen sind am Start

Hilden · Ein Formular korrekt ausfüllen, das richtige Amt finden oder einfach mal raus aus der Einsamkeit - oft sind es die alltäglichen Dinge, bei denen Menschen in der Nachbarschaft Hilfe benötigen.

Um hier Abhilfe zu schaffen hat die Stadt Hilden in Kooperation mit dem Awo Ortsverein, dem Diakonischen Werk und der Katholischen Kirchengemeinde St. Jacobus nun das Projekt "Lotsen im Quartier" gestartet. "Unser gemeinsames Ziel ist es, dass Hilden auch in Zukunft familienfreundlich und seniorengerecht bleibt", erklärt Marie-Thérèse Barbezat-Rosdeck, vom Amt für Soziales und Integration. Damit dies gelingt, sollen sich in Zukunft die sogenannten Quartierslotsen in enger Zusammenarbeit mit den fünf Hildener Nachbarschaftszentren für ihren Stadtteil engagieren und den Menschen vor allem mit Rat zur Seite stehen.

Bei der ersten Informationsveranstaltung gestern haben sich bereits 20 Interessierte einen Einblick verschafft - weitere werden noch gesucht. Gabi Meurer-Peters etwa war Lehrerin und möchte ihre Erfahrungen mit Eltern und Kindern auch jetzt weiter teilen. "Ich habe die Zeit und es würde mir großen Spaß machen", sagt die 65-Jährige. "Ich finde es ganz wichtig, dass so etwas stattfindet", sagt Gabi Bindernagel, die sich vielseitig in Hilden engagiert und weiß, dass vor allem Senioren Hilfe brauchen.

Auf die Arbeit vorbereitet werden die Ehrenamtler in einer kostenfreien Fortbildung. Bis Jahresende sind mehrere Termine vorgesehen, bei denen sowohl Theorie als auch Praxis vermittelt werden. "In der Regel bringen die Teilnehmer solcher Weiterbildungen ganz unterschiedliche Stärken und Fähigkeiten mit", berichtet Ausbilderin Mabel Stickley, die sich in Mettmann auch um das Senioren-Projekt "Helfende Hände" kümmert. "Die Lotsen selbst müssen keine Experten für ein Thema sein", erklärt Sina Buhrmester vom Seniorenbüro. "Es geht vielmehr darum zu wissen, an wen man sich wenden kann."

Erster Ausbildungstermin ist Mittwoch, 10. Juni. Interessierte melden sich unter Telefon 02103 72550 oder Email Marie-Thérèse.Barbezat-Rosdeck@hilden.de

(höv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort