Postskriptum Die Woche In Unserer Stadt Die Weichen fürs Jahr sind gestellt

Hilden · Der Stadtrat hat den Haushaltsplan 2017 verabschiedet. So früh, wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Jetzt hoffen die Verantwortlichen auf die Genehmigung durch den Kreis.

Mit einer Stimmenmehrheit von CDU, GAL, AFD, UWG und Bürgermeisterin hat der Stadtrat den Haushaltsplan 2017 beschlossen. Das Zahlenwerk legt die finanzielle Basis für die Arbeit im noch jungen Jahr. Einer der größten Brocken in diesem und den nächsten Jahren ist die Finanzierung des Gymnasium-Neubaues. Allerdings muss vor dem Baustart noch die Klagehürde überwunden werden, die ein bei der Vergabe unterlegener Bieter eingereicht hat. Am 6. April verhandelt die Vergabekammer bei der Bezirksregierung Köln über den Haaner Fall. Eine andere Hürde könnte aus Mettmann kommen. Denn der Landrat muss den Haushalt und die Finanzplanung genehmigen, die aktuell auf dem Papier einen ausgeglichenen Haushalt im Jahr 2020 darstellt - und einen Überschuss von rund 231.000 Euro vorsieht.

Allerdings gibt es für dieses Rechnungsergebnis viele Unsicherheiten. Fließen die Steuern wie erwartet? Bleiben Lohnsteigerungen im Rahmen? Wird der Fond Deutsche Einheit wirklich 2019 wirklich ersatzlos geschlossen? Bleiben Baupreise im Rahmen? Muss Haan auf Unerwartetes reagieren? Viele Fragen - noch ohne Antworten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort