| 00.00 Uhr

Hilden
Diebe bedienen sich an Blumenbeet vor dem Seniorenzentrum

Hilden: Diebe bedienen sich an Blumenbeet vor dem Seniorenzentrum
Günter Voigt ist entsetzt: Rosen und Lilien wurden gestohlen. FOTO: rm-
Hilden. Auch ein Blumenbeet vor dem Seniorenzentrum Stadt Hilden am Erikaweg wurde von Dieben geplündert, die die Pflanzen ausgruben und mitnahmen. In der Dienstagausgabe berichteten wir von Dieben, die selbst vor Gräbern keinen Halt machen und sich an den Pflanzen bedienen. Entsetzt musste der Hobby-Gärtner und Bewohner des Seniorenzentrums Günter Voigt kürzlich feststellen, dass Rosen und Lilien seines Blumenbeets fehlten.

Seit drei Jahren bemüht sich Voigt um die Pflege seines Werkes vor dem Seniorenzentrum. "Pflanzenflüsterer" wird er auch liebevoll von den Mitarbeitern genannt. "Ursprünglich war das nur eine sehr triste Ecke", erzählt der 84-Jährige rückblickend. "Mit einigen wenigen Pflanzen fing das an, jedes Jahr wurde es dann bunter." Dabei finanziert Voigt das Blumenbeet vollkommen selbstständig von seinem kleinen Taschengeld. Nur wenige Werkzeuge standen ihm bei seiner Arbeit zur Verfügung, viel machte er mit den Händen.

Dass nicht nur Voigt sich selbst mit seiner Beschäftigung etwas Gutes tue, das merke auch Barbara Clouet, Prokuristin im Seniorenzentrum. "Der Diebstahl ist besonders schade, da Herr Voigt mit seiner Tätigkeit auch die Allgemeinheit beglücken wollte. Wir sind jetzt alle traurig."

Tatsächlich ist Voigt ein leidenschaftlicher Gärtner. Sieben Stunden verbringt er täglich in seinem Blumenbeet. "Manchmal schleppe ich sogar 40 Liter Wasser hinunter, bloß um die Pflanzen zu gießen." Inzwischen darf er sich auch bei den Nachbarn bedienen. "So etwas freut mich ungemein", kommentiert Voigt. "Das gute Echo beflügelt mich natürlich zusätzlich."

Trotz des Rückschlags zeigt sich der Senior entschlossen, nicht aufzugeben: "Ich möchte die Schönheit weiterhin erhalten." Und so begibt er sich direkt wieder an die Arbeit an seinem Blumenbeet.

(map)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hilden: Diebe bedienen sich an Blumenbeet vor dem Seniorenzentrum


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.