Hilden Diebe haben es auf Fendt-Caravans abgesehen

Hilden · Das hat Methode: Diebe haben erneut einen Wohnwagen gestohlen. Es ist bereits der dritte Fall binnen weniger Tage. In der Nacht zu Donnerstag verschwand aus einem verschlossen umzäunten Carport in Langenfeld-Reusrath ein voll ausgestatteter und ausgerüsteter Wohnwagen des Herstellers Fendt, Typ 515. Eine zusätzliche Parkkralle hielt die Täter nicht auf. Der Caravan mit dem Kennzeichen ME-HL 6462 war nur einen Monat alt und hat einen Wert von mindestens 30.000 Euro, so die Polizei. In der Nacht zu Montag waren in Hilden zwei neuwertige Caravans Fendt 515 gestohlen worden: Wert: 60.

000 Euro. Die Polizei schließt einen Zusammenhang nicht aus. Hintergrund: Weil Neufahrzeuge teuer sind, suchen viele einen gebrauchten Caravan. Die hohe Nachfrage sorgt für hohe Preise, berichtet Daniel Rätz vom Caravaning Industrie Verband. So müssten Käufer auch für acht Jahre alte Modelle noch 60 bis 70 Prozent des Neupreises kalkulieren. In den ersten fünf Monaten des Jahres wechselten 56.500 Reisemobile und Wohnwagen in Deutschland den Besitzer, 1,1 Prozent mehr als im Vorjahr.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort