Hilden Ehepaar sammelt Bilder für mehr Bäume

Hilden · Veronika und Dorothee John-Wickel engagieren sich dort, wo es möglich ist - vor der eigenen Haustür. Ein Besuch.

 Baumbilder: gemalt, geklebt, als Laubsägearbeit oder auch gehäkelt. Dorothee (links) und Veronika John-Wickel zeigen die kreativen Einsendungen und Eigenarbeiten.

Baumbilder: gemalt, geklebt, als Laubsägearbeit oder auch gehäkelt. Dorothee (links) und Veronika John-Wickel zeigen die kreativen Einsendungen und Eigenarbeiten.

Foto: Staschik

Angefangen hat alles während einer Volkshochschul-Veranstaltung in Solingen über den Global Marschall Plan. Die Teilnehmer der Veranstaltung waren so beeindruckt, dass sie spontan entschlossen, eine Solinger Global Marschall Plan Gruppe zu gründen. Dabei waren auch die beiden Hildenerinnen Veronika und Dorothee John-Wickel.

Beim Global Marschall Plan geht es darum, die 17 Entwicklungsziele, die von der UN verabschiedet wurden, auch in die Tat umzusetzen. "Die meisten Leute reden nur, aber man kann auch etwas tun", sagt Dorothee. Und was jeder einzelne persönlich tun und bewirken kann, war Inhalt der VHS-Veranstaltung. "Ich habe schon immer viel gemacht", sagt auch ihre Ehefrau Veronika, "gespendet oder Petitionen unterschrieben oder auf Demos gegangen." Trotzdem kam sie sich hilflos vor. "Es gibt so viel, wo man was tun sollte und ich wusste einfach nicht wie", gibt sie zu. Die Entwicklungsziele beinhalten beispielsweise eine Verminderung von Armut und Hunger, aber auch den Schutz des Klimas und damit der Umwelt. Große Ziele, vor welchen der einzelne oft hilflos steht und aufgibt, bevor er überhaupt angefangen hat sich zu engagieren. Dorothee und Veronika John-Wickel agieren inzwischen nach dem Prinzip: "Konzentriere dich auf das, was dir wichtig ist und dann tu was", wie Veronika betont. "Jeder engagiert sich da, wo er sich zuhause fühlt." Als sie dann auf die Kampagne der Firma Ritter Sport stießen, die für jedes bis Ende Dezember eingesendete Baum-Bild einen echten Baum für Mexiko sponsern will, wurden die beiden Damen aktiv. Zuerst malten sie selbst, dann forderten sie Freunde und Bekannte auf, ein Baumbild beizusteuern. "Wir haben angefangen, Baumbilder zu sammeln", verrät Dorothee. Schnell haben sich ganz viele Menschen beteiligt. "Es haben Schulen mitgemacht aus Hilden und Solingen, aber auch Kindergärten und Flüchtlingsgruppen", erzählt Dorothee, denn, wie Veronika weiß: "Einen Baum malen kann jeder."

So kamen 1000 Baumbilder zusammen, von der einfachen Strichzeichnung über gehäkelte Bäume, Collagen bis hin zu Kunstwerken auf Leinwand, denn auch die Malschule MAG32 hat sich beteiligt. Veronika und Dorothee freuen sich über den Erfolg. Die beiden sind im nächsten Jahr seit 25 Jahren ein Paar. "Vor zehn Jahren haben wir geheiratet", sagt Veronika. Sie ist inzwischen Rentnerin. Früher hat sie im kaufmännischen Bereich gearbeitet, wo auch Dorothee noch tätig ist. Für den Umwelt- und Tierschutz setzen sich die beiden gleichermaßen ein. "Wir haben unser Ernährungsprogramm geändert", erklärt Dorothee. "Wir essen kein Fleisch mehr, vermeiden tierische Produkte, fahren weniger Auto, vermeiden Plastiktüten."

So würden sie sich freuen, wenn sich bis Ende Dezember noch viele Menschen inspirieren lassen würden und einen Stift in die Hand nehmen, um einen Baum zu malen.

(grue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort