Kreis Mettmann Ehrung für Kohl - wie Städte damit umgehen

Kreis Mettmann · Noch ist Helmut Kohl nicht beerdigt, da werden erste Rufe nach einer besonderen Ehrung des Altkanzlers laut. Der ehemalige Herausgeber der Bild- Zeitung und enge Freund Kohls, Kai Diekmann, setzt sich dafür ein, den Frankfurter Flughafen nach Helmut Kohl zu benennen.

Wie sieht es in unseren Städten aus? Gibt es überhaupt geeignete Plätze oder Straßen, die man nach Helmut Kohl nennen könnte? Oder hat es in den Städten eher Tradition, Dichter und Denker wie Goethe oder Schiller mit Straßennamen zu ehren? Wir haben uns bei den Bürgermeistern der Städte umgehört. Unterdessen erinnerte die CDU-Bundestagsabgeordnete und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Michaela Noll, an die herausragende Persönlichkeit und ihr Vermächtnis: "Helmut Kohl hat sich als Bundeskanzler hohe Verdienste um unser Land und für ein friedliches Europa erworben. Zielstrebig und mutig, die vielleicht einzigartige Gunst der historischen Stunde nutzend, hat er maßgeblich zur Wiedervereinigung des geteilten Deutschlands beigetragen. Er wird einen bedeutenden Platz in der Geschichte einnehmen."

(wie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort