Hilden Einkaufen an einem Sonntag im Advent ab 2010

Düsseldorf · Mit knapper Mehrheit von SPD, Unabhängigen und FDP hat der Stadtrat den 12. Dezember 2010 als Einkaufssonntag beschlossen (ausgenommen Bereich Ellerstraße ab Vonnahme und Hülsenstraße/Westring). CDU, Bürgeraktion und Grüne hatten sich dagegen ausgesprochen. CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Peter Schnatenberg erinnerte an das höchstrichterliche Urteil, das kürzlich vier Einkaufssonntage im Advent in Berlin verboten hatte. Für den Einzelhandel sei der 12. Dezember besonders wichtig, argumentierte SPD-Fraktionschefin Birgit Alkenings.

Dann solle man den heimischen Handel auch unterstützen und das Abfließen von Kaufkraft ins Umland verhindern. Die Bürger seien mündig und könnten selbst entscheiden, wann sie einkaufen wollen, sagte Werner Horzella, Fraktionsvorsitzender der Unabhängigen. Zur Besinnung blieben die drei anderen Adventssonntag unangetastet. Auch an folgenden Sonntagen sind 2010 die Geschäfte geöffnet: 7. März (nur im Bereich Ellerstraße ab Möbelzentrum Vonnahme und Hülsenstraße/Westring); 2. Mai, 19. September und 7. November im ganzen Stadtgebiet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort