Hilden Elbsee-Schule: Eltern gestalten Schüler-Toiletten

Hilden · Früher gingen die Mädchen und Jungen der Elbsee-Schule nicht gerne aufs Klo. Die Außen-WC waren in die Jahre gekommen und rochen dazu. Das ist heute ganz anders. Denn engagierte Eltern und Lehrer haben aus den WC einen sanitären Erlebnisbereich gemacht wie es ihn wohl kein zweites Mal in Hildener Schulen gibt. Im vergangenen Jahr ließ der Schulverein auf eigene Kosten die Toilettenbrillen, - schüsseln, Urinale, Seifenspender erneuern und einen Duftspender angebringen. Die Waschbecken wurde auf kindgerechte Höhe montiert. Ein Sprayer gestaltete den Vorraum: Die Mädchen bekamen eine Fantasylandschaft in Form einer Blumenwiese, die Jungen eine Abenteuerlandschaft, berichtet Schulvereinsvorsitzende Dunja Weber-Runowski.

 So sehen die neuen WC-Türen jetzt aus.

So sehen die neuen WC-Türen jetzt aus.

Foto: Schulverein

Dieses Jahr lässt die Stadt den Fußboden sanieren, freut sich Schulleiterin Christiane Gierke. Deshalb hat der Schulverein jetzt auch noch die Toilettentüren dauerhaft verschönert. Eine gelungene Aktion, sind sich Dunja Weber-Runowski und Christiane Gierke einig, die zudem zeige, wie gut und kreativ Schul- und Elternteam an der Gemeinschaftsgrundschule Elbsee zusammenarbeiten.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort