| 00.00 Uhr

Hilden
Ende August beginnt die Hildener "Röstzeit"

Hilden. Plümachers betreiben schon seit sieben Jahren eine Kaffeerösterei auf der Oststraße in Düsseldorf. Kunden loben sie im Internet überschwänglich: "Bester Kaffee in ganz Düsseldorf" schreiben einige. Jetzt eröffnen der Haaner und die Hildenerin auf der Mittelstraße eine Filiale. "Hilden hat ein gutes Publikum. Wir haben lange nach einem Ladenlokal gesucht und uns für das ehemalige Blumengeschäft Fichtner entschieden. Ein tolles Ladenlokal mit Empore." Von Ilka Platzek

Jetzt wird dort umgebaut: Toiletten kommen rein, eine neue, weniger steile Treppe; alte, aufgearbeitete Möbel und eine schöne alte Theke. Ein Kölner Einrichter hat sich darauf spezialisiert", erzählt Jörg Plümacher.

Die Röstzeit ist Café, Rösterei und Ladenlokal in einem. Hier soll es frisch gerösteten exquisiten Kaffee und Espresso von kleinen Erzeugern geben. Diese Sorten können die Kunden auch kaufen und mit nach Hause nehmen. Es sind fair gehandelte Sorten, die, so Plümacher, wahlweise "nach Schokolade, Nuss oder Heidelbeere" schmecken. Angeboten werden verschiedene Sorten und Aufgüsse, etwa aus der Stempelkanne oder von Hand gefiltert. Zum Kaffee oder Espresso gehört Gebäck: "Ich backe jeden Morgen neun Kuchen", sagt der Kaffeeröster: "Streusel-, Nuss- oder Schokoladenkuchen, im Sommer auch viel Fruchtiges, etwa Rhabarberkuchen." Es gibt aber auch kleine Snacks. Die Preise werden moderat sein: Kaffee ab 2 Euro, Kuchen etwas über 2 Euro.

Volker Hillebrand vom Stadtmarketing freut sich auf den neuen Mieter auf der Mittelstraße: "Super. Zwei leerstehende Läden auf der Mittelstraße werden wieder betrieben: Die Röstzeit zieht ins ehemalische Blumenhaus und schräg gegenüber eröffnet ein griechisches Restaurant." Hillebrand glaubt, dass in Zukunft mehr Gastronomie als Händler in den Innenstädten anzutreffen sein werden: "Das ist die Zukunft - und die Antwort auf den zunehmenden Internethandel. Er verdrängt die Händler, ist aber keine Konkurrenz für Gastronomen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hilden: Ende August beginnt die Hildener "Röstzeit"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.