Hilden/Haan Endspurt Ausbildung: Noch 900 Lehrstellen frei

Hilden/Haan · Arbeitsagentur und Kammern beraten Jugendliche, die auch 2015 noch ins Berufsleben starten wollen.

Laut Industrie- und Handelskammer (IHK) Düsseldorf, Handwerkskammer (HWK) Düsseldorf und Agentur für Arbeit Mettmann sind aktuell rund 900 freie Ausbildungsplätze in Industrie, Handel, Dienstleistung, Handwerk, freien und sozialen Berufen gemeldet. Auch für das laufende Jahr sind noch Lehrstellen im Angebot. Mit Handwerks-, Industrie- und Handelskammer sowie Arbeitsagentur lohne es sich daher auf jeden Fall noch, Kontakt aufzunehmen, sagt IHK-Geschäftsführer Clemens Urbanek. Dies gelte, so HWK-Hauptgeschäftsführer Dr. Axel Fuhrmann, insbesondere auch für Abiturienten, die noch unentschlossen seien, ob sie ein Studium aufnehmen sollen. "Ein hervorragender Einstieg in das Berufsleben ist eine passgenaue Lehre vor einem Studium. Mit Berufspraxis zum Bachelor: Das ist ein starkes Karriereargument!" Wer noch auf der Suche ist, solle nicht in Panik geraten, sondern die Lehrstellenaktionen nutzen, merkt Marcus Kowalczyk an, Leiter der Agentur für Arbeit Mettmann: "Im Endspurt zum Ausbildungsbeginn 2015 ist noch einiges möglich."

Zusätzlich vermittelt die fünfwöchige IHK-Ausbildungshotline bis zum 7. August freie Ausbildungsplätze; jeweils montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr unter Telefon 0211 3557448. Bei der HWK können sich ausbildungsinteressierte Jugendliche unter Telefon 0211 8795604 informieren, bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur ist eine Terminvereinbarung gratis unter Telefon 0800 4555500 möglich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort