Hilden Erkrather Messe gibt Tipps fürs Energiesparen

Hilden · Für die energetische Sanierung eines Gebäudes gibt es vielfältige Möglichkeiten. Doch welche sind im Einzellfall sinnvoll? Für einige Maßnahmen können Fördergelder oder günstige Darlehen beantragt werden. Doch wer fördert was? Und wo lässt sich Energie einsparen? Antworten auf Fragen wie diese geben Experten - beispielsweise von der Verbraucherzentrale NRW oder dem Umweltamt des Kreises Mettmann - und Aussteller die bei den EnergieTagen ihr Produkt- und Angebotsspektrum erstmals in Erkrath vorstellen.

Bislang hatte die Messe ihren festen Standort in Mettmann. Die in die Jahre gekommene, sanierungsbedürftige Stadthalle schien Veranstalter Rolf Ischerland jedoch nicht mehr zeitgemäß. Im Bürgerhaus Hochdahl fand er schließlich einen passenden neuen Veranstaltungsrahmen. "Wir haben hier eine schöne Halle mit hellen freundlichen Räumen gefunden", schwärmt er. Die sei gut an den öffentlichen Personennahverkehrs angebunden und bietet viele kostenfreie Parkplätze vorm Haus. In den letzten Jahren zählten die Veranstalter an beiden Tagen jeweils rund 1000 Besucher. Was wird geboten? Energieversorger informieren, der Kreis Mettmann thematisiert die energetische Gebäudesanierung. Unternehmen, die sich mit Heizkostenabrechnung, Wärmedämmung, Solarenergie oder Heizsystemen auf Basis von Gas- und Ölbrennwerttechniken sowie Pellet- und Holzöfen beschäftigen, stellen aus.

Samstag, 21. Januar, und Sonntag, 22. Januar, erstmals im Bürgerhaus Hochdahl, Sedentaler Straße, statt und ist an beiden Tagen von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort