Haan Europa Union zu Gast in Utrecht

Hilden · Seit über 15 Jahren besteht in Haan die besondere Konzertreihe "Internationale Kammermusik" , bei der regelmäßig pro Kultursaison fünf Kammerkonzerte aufgeführt werden. Künstlerischer Leiter ist Sebastian Koslosky vom "Utrecht String Quartet", das zweimal im Jahr ein Konzert zu Gunsten von Plan International in der Evangelischen Kirche von Haan gibt. Hier entstand die Idee: Warum nicht mal zu einem Konzert nach Utrecht fahren, um sich Kammermusik der Extraklasse dort anzuhören und dazu noch die sehr lebendige und quirlige Stadt Utrecht zu erleben? Die Europa Union Haan machte dieses Erlebnis möglich.

Seit über 15 Jahren besteht in Haan die besondere Konzertreihe "Internationale Kammermusik" , bei der regelmäßig pro Kultursaison fünf Kammerkonzerte aufgeführt werden. Künstlerischer Leiter ist Sebastian Koslosky vom "Utrecht String Quartet", das zweimal im Jahr ein Konzert zu Gunsten von Plan International in der Evangelischen Kirche von Haan gibt. Hier entstand die Idee: Warum nicht mal zu einem Konzert nach Utrecht fahren, um sich Kammermusik der Extraklasse dort anzuhören und dazu noch die sehr lebendige und quirlige Stadt Utrecht zu erleben? Die Europa Union Haan machte dieses Erlebnis möglich.

Für 36 Haaner organisierte das Quartett ein Sonderkonzert in Utrecht. Gespielt wurde das Streichquintett in C-Dur, op 16 von Sergey Ivanovich Taneyev. Die Musiker erhielten kräftigen Applaus, Fritz Köhler und Marlene Altmann bedankten sich mit Blumen und Gastgeschenken. Anschließend erkundete die Gruppe bei Sonnenschein die Altstadt und Fußgängerzone von Utrecht, die schon in Vorbereitung auf die Tour de France steckt, die dieses Jahr in Utrecht startet.

Eine Bootsfahrt durch die wunderschönen Grachten von Utrecht rundeten den erlebnisreichen Tag ab, bevor es am Abend wieder Richtung Haan ging.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort