Kreis Mettmann Experten raten: Ab 50 an die Nachfolge denken

Kreis Mettmann · Immer noch schieben Mittelständler das Thema viel zu lange vor sich her. Dabei bieten IHK und Banken Hilfe an.

Mittelständische Unternehmen tun sich oft schwer, einen Nachfolger zu finden, wenn der Chef in Rente geht. Die Übergabe ist ein heikler Prozess, der nicht allein von Zahlen und Fakten geprägt ist, sondern mitunter "hochemotional" ist. Das sagt Christoph Smolka. Bei der Sparkasse Hilden- Ratingen-Velbert (HRV) ist er Fachmann wenn es darum geht, mittelständische Nachfolgen zu regeln. Aus Sicht von Rainer Gottschalk, im gleichen Ressort bei der Kreissparkasse tätig, und Mathias Meinke, bei der IHK Düsseldorf Fachmann für dieses Thema, spielt der Faktor Zeit bei allen Überlegungen eine maßgebliche Rolle.

Wer die Nachfolge nicht Hals über Kopf, sondern mit Blick durch die Unternehmerbrille gestalten will, sollte dafür mindestens fünf Jahre kalkulieren. Oder im Alter von Anfang bis Mitte 50 anfangen, ernsthaft darüber nachzudenken. "Der Vorgang wird oft unterschätzt", weiß Mathias Meinke. Denn "komplexer und tiefgehender als vermutet" gestaltet sich die Übergabe an die nächste Generation, weil mit dem potenziell passenden Nachfolger beispielsweise noch Einigung über den Kaufpreis erzielt werden muss. "Es ist nicht immer die beste Idee, familienintern zu suchen", weiß Gottschalk. Die Befähigung, nicht das Blut sollten das entscheidende Kriterium sein. Auch der gute Manager muss kein guter Unternehmer sein, sagt Meinke. Auf der Suche nach passenden Kandidaten kann das eigene Netzwerk wichtig werden. Auch mancher Lieferant oder bisherige Kunde entpuppt sich als kompetenter Kandidat. Wichtig: "Man sollte rechtzeitig beginnen, seinen Betrieb fit für die Zukunft zu machen", rät Gottschalk. Erhalt und Ausbau von Strukturen für Lieferanten und Kunden sind ein massiver Wert - nicht bloß Immobilien, Maschinenpark und Fahrzeuge. Von Vorteil ist es ebenfalls, wenn der Übergebende seine Altersvorsorge separat vor der Firmenübergabe geregelt hat.

IHK und Banken bieten Info-Veranstaltungen an. Wann und wo sie stattfinden, steht im Netz unter www.sparkasse-hrv.de, www.duesseldorf.ihk.de sowie www.kreissparkasse-duesseldorf.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort