Kreis Mettmann Expertenrat: Heizung jetzt auf Sommerzeit umstellen

Kreis Mettmann · Ende März beginnt die Sommerzeit. In der Nacht zum 27. März werden die Uhren von 2 auf 3 Uhr früh vorgestellt. Funkuhren und digitale Geräte machen das längst automatisch. Bei der Heizung sollten die Verbraucher auf jeden Fall überprüfen, ob auch sie die Zeitumstellung mitmacht. Darauf macht der Kreis Mettmann aufmerksam.

"Im Frühling an die Heizung zu denken, spart Energie und Geld", sagt Peter Wobbe-von Twickel vom Kreis Mettmann. "Wer die Zeitschaltuhr der Heizung auf die Sommerzeit umstellt, passt damit die Heizungslaufzeiten an und erreicht, dass nur dann geheizt wird, wenn die Wärme im Haus wirklich benötigt wird." Und eben nicht am Abend eine Stunde zu lang. Durch die Umstellung der Zeitschaltuhren, die wetterabhängige Abschaltung der Heizungsanlagen oder der Umwälzpumpen könne man bei einem Einfamilienhaus bis zu 400 Euro im Jahr sparen, heißt es auch von der Energie-Agentur NRW. "Und wenn Sie schon mal an der Heizung sind, prüfen Sie die Laufzeiten insgesamt", rät Wobbe-von Twickel weiter, "oftmals können individuelle Wochenprogramme eingestellt werden. Und vielleicht kann die Anlage im Sommer auch ganz abgestellt werden." Für eine lange Lebensdauer und einen energieeffizienten Betrieb sollte auch die Wartung der Anlage nicht zu kurz kommen. Heizungsmonteure aus der Region sind unter "www.alt-bau-neu.de/kreis-mettmann" gelistet. Außerdem steht dort eine kostenlose Broschüre zum Thema "Heizungsoptimierung" zum Download bereit.

Die gedruckte Broschüre und ein Heizungs-Entlüftungsschlüssel als Gratis-Zugabe können beim Kreis Mettmann, Umweltamt, Auf dem Hüls 5, 40822 Mettmann bestellt werden. Informationen auch per E-Mail unter altbauneu@kreis-mettmann.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort