Hilden Expertinnen beraten schwangere Flüchtlingsfrauen

Hilden · Was mache ich, wenn ich während der Geburt große Schmerzen habe? Kann ich meinen Partner mit zur Entbindung nehmen? Was nehme ich mit in die Klinik? Diese und viele andere Fragen haben die Kursleiterinnen Astrid Leckenbusch (Hebamme) und Tatjana Soliman (Diplom-Sozialpädagogin und Projektleitung "Schwangerschaft und Flucht", Donum Vitae) nun in einem Geburtsvorbereitungskursus für Flüchtlingsfrauen beantwortet.

An zehn Nachmittagen konnten die Teilnehmerinnen in der "Villa Vita" Informationen rund um die Geburt sammeln, Atem- und Entspannungsübungen kennenlernen, die ihnen das bevorstehende Ereignis erleichtern sollen und einen Einblick in die Babypflege erlangen. Am letzten Nachmittag konnte jede ihren eigenen Babybauch in Gips verewigen und kreativ gestalten.

Für die Frauen war dieser Kursus ein besonderes Ereignis, denn Geburtsvorbereitung wie in Deutschland war ihnen nicht nur gänzlich unbekannt, auch hatten die Frauen viele allgemeine Fragen zur Geburt und Babypflege, da es für alle die erste Schwangerschaft war. Eine besondere Herausforderung waren die sprachlichen Barrieren. Diese konnten sowohl durch die praxisnahen Übungen als auch durch die eigens für das Projekt "Schwangerschaft und Flucht" erstellten Materialien in vielen Sprachen überwunden werden.

Im Herbst planen die beiden Kursleiterinnen einen weiteren Kursus mit gleichem Inhalt. Hierzu sind Anmeldungen erforderlich, bei Donum Vitae, Tatjana Solim unter Telefon 02103 417745.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort