Hilden FDP: "Jungwähler via Internet gut erreicht"

Hilden · Alexander Steffen ist als Vorsitzender der Jungen Liberalen im Kreis Mettmann wiedergewählt.

Hilden: FDP: "Jungwähler via Internet gut erreicht"
Foto: Blazy Achim

Am Wochenende trafen sich fast 40 Junge Liberale (JuLis) zum Kreiskongress in der Ratinger DumeklemmerHalle, um einen neuen Vorstand zu bestimmen. Für den einstimmig wiedergewählten Kreisvorsitzenden Alexander Steffen (24) sei die "bundesweit einmalige" Social Media Kampagne seiner JuLis der entscheidende Faktor im Wahlkampf gewesen: "Wir freuen uns darüber, dass wir viele tausend Jungwähler im Kreis im Internet erreicht und überzeugt haben." So habe die FDP im Kreis Mettmann überdurchschnittlich gut bei Jungwählern abgeschnitten und die JuLis im vergangenen Jahr einen Zulauf von angehend 50 neuen Mitgliedern verbucht. Großes Lob für die gelungene Online-Ansprache im Wahlkampfjahr 2017 kam daher auch vom FDP-Kreisvorsitzenden und Staatssekretär im Justizministerium Dirk Wedel. Moritz Körner (27), Landtagsabgeordneter aus den Reihen der Langenfelder JuLis, bedankte sich bei seinen "Freiheitskämpfern" für ihre Unterstützung und lud die Anwesenden dazu ein, sich beim kommenden Landeskongress der Jungen Liberalen in NRW einzubringen. Der Kongress bestätigte die stellvertretenden Vorsitzenden Leon Schmidt (21) für Programmatik und Julia Gerhard (21) für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Amt. Gerrit von Zedlitz (21) wird ein weiteres Jahr das Amt des Schatzmeisters bekleiden. Alexander Schwitteck (20) komplettiert den Vorstand als Stellvertreter für Organisation. Als Beisitzer wurden die Hildener Malte Jordan (18) und Rouven Stecker (21) sowie der Ratinger Daniel Bleich (30) und die aus Velbert stammende Lina Peglau (20) gewählt.

Der Kreisverband Mettmann der Jungen Liberalen ist eine Untergliederung des Landesverbandes NRW. Die Jungen Liberalen setzen sich als Ziel, die größtmögliche Freiheit jedes Einzelnen zu schaffen. Sie verstehen sich insbesondere als Interessenvertreter der Jugend. Infos: www.julis-mettmann.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort