Landtagswahl Nrw FDP: Moritz Körner hat gute Chancen

Für eine Schlagzeile wie "JuLi sagt alten Zöpfen den Kampf an" ist Moritz Körner viel zu smart. Doch die Richtung stimmt. Seine Zielgruppe sind junge Menschen, die "eine eigene Lebensrealität haben und sich auch in der Politik wiederfinden sollen". Das Beispiel Monheim etwa zeige sehr deutlich, was junge Menschen bewegen könnten. Der Junge Liberale tritt für die FDP als Landtagskandidat an und kann sich mit Listenplatz 16 gute Chancen ausrechnen, in das Parlament einzuziehen. Das Timing ist für den 26-Jährigen, der in lockerem Hipster-(light-)Outfit daher kommt, perfekt. Im März hat er sein Politikmanagement-Studium abgeschlossen. "Jetzt kann ich Wahlkampf machen", sagt er. Er organisiert landesweit Jungwähler-Kampagnen, diskutiert mit Jugendverbänden, startet auf Bustour durch NRW und steht in Langenfeld, Monheim und Hilden-Süd am Stand. "Es ist wichtig, mit den Menschen zu reden", sagt Körner, der auch Haustürwahlkampf machen will. Wichtig sei das Signal: "Wir sind ansprechbar und keine abgehobene Truppe", findet er. Dafür bedient er sich auch der Kanäle, die Social Media öffnet. Ein Video etwa, dessen Botschaft ist: "Jeder sollte gern in die Schule gehen", stoße gerade auf große Resonanz. "Bildung ist mein Thema. Das finde ich elementar", beschreibt er seinen Schwerpunkt.

 Der Jungliberale Moritz Körner tritt für die FDP als Landtagskandidat an.

Der Jungliberale Moritz Körner tritt für die FDP als Landtagskandidat an.

Foto: FDP

Seit fast fünf Jahren ist der Politiker Vorsitzender der Jungen Liberalen in Nordrhein-Westfalen. Seine Partei habe sich inzwischen wieder gut aufgestellt, ist er sicher. An dem Durchschnittsalter der FDP von 53 Jahren will er gern ein bisschen drehen. "Da können Junge helfen."

+++ Moritz Körner ist 26 Jahre alt+++Poitikmanager+++

(og)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort