Hilden Feiern, feiern, feiern - Rot-Weiß will nicht still sitzen

Hilden · Bei der Karnevalsfeier der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Hilden zeigt sich ein anderes Bild, als man es eigentlich von Karnevalssitzungen gewohnt ist. Der Bürgertreff an der Lortzingstraße ist kaum mit Tischen und Stühlen versehen. Vielmehr wurde Wert auf eine große freie Fläche zum Tanzen gelegt. Und das wird natürlich ausgenutzt. In einem großen Kreis tanzt schon zu Beginn der Feier eine große

Gruppe zusammen. Sie halten sich an den Händen, laufen in der Mitte nah aneinander und wieder nach hinten. Jeder ein breites Grinsen im

Gesicht. Hier muss keiner erst warm werden und in Stimmung kommen. Nein, hier geht es direkt richtig

los. "Wir sind alle super drauf und freuen uns auf den tollen Abend. Das muss man doch direkt am

Anfang zeigen", erzählt Manuela Schlimm, die bei vielen Karnevalsfeiern in Hilden anzutreffen ist. Als

Indianerfrau gekleidet feiert sie mit Freunden zusammen und möchte dabei nicht lange sitzen bleiben - ist eben nicht wirklich eine "Sitzung" bei Rot-Weiß. "Nur ab und zu mal, wenn ich kaputt bin und eine kleine Pause brauche, setze ich mich", sagt sie weiter, lacht und begibt sich wieder in Richtung Tanzfläche. "Wir haben heute Abend auf ein weitreichendes Programm verzichtet. Es kommt zwar ein Sänger

aus Düsseldorf, aber viel mehr nicht. Wir möchten zusammen Spaß haben, schunkeln und tanzen", sagt Sven Döbgen, Präsident der kleinsten Hildener Karnevalsgesellschaft. Er ist mit seinen 13 Jahren Amtszeit der Dienstälteste und gleichzeitig jüngste Präsident der Stadt, und stolz auf die Karnevalsfeier der Rot-Weiß. "Wir schaffen es

immer wieder, alle Feierlustigen eigenständig zu bewirten. Das ist eine große Leistung."

Obwohl der Fokus auf dem Feiern liegt, gibt sich das Kinderprinzenpaar die Ehre, mit Gefolge aufzutreten. Das Paar stellt sich der Karnevalsgesellschaft vor, heißt alle willkommen und wünscht einen tollen Abend. Der Auftritt wird allerdings nicht sehr lang. Somit kommt auch die ausgelassen Stimmung nicht zu kurz.

Das scheint das Publikum, bestehend aus Mitgliedern der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß, zu freuen. "Es ist einfach mal was anderes. Sonst hat man viele Auftritte, Ordensvergaben und Reden. Das ist natürlich auch schön und gehört dazu. Aber einfach mal abfeiern hat natürlich auch seine Vorzüge", sagt Robert lachend und zieht seine Freundin auf die Tanzfläche.

Annika Schmidt

(as)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort