Kolumne: Kommentar Feiertag wäre ausbaufähig

Wie ein Nationalfeiertag wird der Tag der deutschen Einheit vielleicht in Berlin begangen. In NRW nicht. Kaum Veranstaltungen, einige Festakte hie und da - so richtig mit dem Herzen dabei sind nicht viele. Es ist schön, dass es in Hilden überhaupt ein durchdachtes Programm gibt, das sich inhaltlich mit diesem jungen Stück deutscher Geschichte beschäftigt, das stimmt. Es ist aber auch richtig, dass dieser Feiertag und das genannte Programm ausbaufähig sind. Menschen, die zum Zeitpunkt des Mauerfalls noch lange nicht geboren waren, interessieren sich nicht oder wenig für die Jahrzehnte der deutschen Teilung. Woran liegt das eigentlich? Und gibt es ein Interesse, das zu ändern?

Hilden ist auf vielen unterschiedlichen Ebenen aktiv und vorbildlich, bezieht in etlichen Belangen die Bürger ein. Der Tag morgen kann Anlass sein, über ein erweitertes, vielleicht auch städtisches Programm nachzudenken. gök

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort