Hilden Ferien in Schule mit Sport und Ausflug

Der Familienunterstützende Dienst der Lebenshilfe veranstaltet Ferienaktion.

Drei Wochen Ferienspaß für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung hat der Familienunterstützende Dienst der Lebenshilfe Kreisvereinigung Mettmann organisiert. Viele Teilnehmer besuchen die Virneburgschule Langenfeld. "Die meisten Schüler haben ab der ersten oder zweiten Woche teilgenommen. Es sind zwischen elf und 19 Kinder und Jugendliche, die wir betreut haben", berichtet Kevin Jung, Leiter dieser Ferienmaßnahme.

Ein engagiertes Mitarbeiter-Team hat den Kindern und Jugendlichen viel geboten. "Wir hatten ein Rahmenprogramm ausgearbeitet, das den einzelnen Teilnehmern viel individuellen Spielraum gelassen hat, um sich nach ihren persönlichen Neigungen zu beschäftigen", beschreibt Jung das Konzept. "Gleichzeitig mussten wir wetterbedingt auch improvisieren können."

Zum Programm gehörten der Besuch des Reuschenberger Tierparks, ein therapeutisches Reitangebot, die Vorführung eines DRK-Einsatzwagens, auf dem die Teilnehmer auch eine kleine Runde drehen konnten. Der Besuch des Spielplatzes im Freizeitpark mit anschließendem Eis essen; Pizza backen gehörte ebenso dazu wie Wasserspiele vor allem an den heißen Tagen. Kettcar fahren, Kicker spielen, Filme ansehen, in der Turnhalle Ball spielen oder einfach nur schaukeln - die Kinder hatten die Wahl.

"Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück, wobei die Kinder halfen, den Tisch zu decken und hinterher abzuräumen", erzählt Jung. Dabei sei auch wichtig gewesen, dass die Kinder über das sprechen konnten, was sie auf dem Herzen hatten. "Insgesamt ist diese Ferienaktion gut abgelaufen, die Teilnehmer hatten viel Spaß und Freude an der Bewegung, denn wir waren so oft wie möglich draußen, und das ist die Hauptsache", zog Jung eine positive Bilanz.

In den Herbstferien wird es eine einwöchige Ferienaktion geben.

Infos: E-Mail: stefanie.schroeder@lebenshilfe-mettmann.de, Telefon: 02102 55192 41, Mobil: 01635109917.

(jste)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort