Hilden Feuerwache: Neubau fertig

Düsseldorf · Der kubische Anbau ist ein architektonischer Hingucker und bietet im Erdgeschoss Platz für acht Großfahrzeuge. Bis Juli 2011 soll auch der Altbau für insgesamt fünf Millionen Euro saniert sein.

Wegen des harten und langen Winters wurde der Anbau an die alte Feuerwache rund acht Wochen später fertig als geplant. In der Fahrzeughalle ist Platz für acht Großfahrzeuge. Weil die Fahrzeuge mit den Jahren immer höher wurden, passten sie nicht mehr in die Remise in der alten Feuerwache, erläuterte Bernd Janeck, Leiter der hauptamtlichen Wache. Im Obergeschoss des Neubaus haben die 97 ehrenamtlichen Feuerwehrleute eine neue Kantine mit Küche bekommen, die auch als Schulungsraum genutzt wird. Die bodentiefen Fenster zum Hof und die Farbgestaltung (warmes "Verkehrsrot" und cooles Weiß) würden einem schicken Café zur Ehre gereichen.

Von der Kantine Blick auf den Hof

"Ein echtes Highlight", findet auch Janeck – dabei aber auch sehr nützlich: "Bei einem Großeinsatz hat man von der Kantine aus einen kompletten Überblick über das Gelände." Das sei durchaus beabsichtigt gewesen, erläutert Wilm Schwarzpaul, Projektleiter von Buddenberg Architekten: "Die Idee unseres Entwurfs war es, den Hof freizuhalten – weil er das Herz einer Feuerwache ist." Bereits fertiggestellt ist auch eine separate neue Waschhalle. Dort können Großfahrzeuge gereinigt und Gerätschaften wie Pumpen geprüft und repariert werden.

Der Altbau soll bis Juli 2011 in zwei Abschnitten saniert worden. "Wenn der erste fertig ist, ziehen wir mit der hauptamtlichen Wache dort ein", berichtet Janeck. Die Feuerwehrleute warteten sehnsüchtig auf neue Umkleidekabinen. Bislang stehen ihre Spinde unmittelbar hinter den Einsatzfahrzeugen in der Halle. Künftig wird es im sanierten Altbau einen "Schwarzbereich" geben, in dem die verschmutzte Einsatzkleidung abgelegt werden kann, und einen separaten "Weißbereich" für die saubere Privatkleidung. Dazwischen liegen die neuen Duschen.

Die Toreinfahrt im Altbau wird geschlossen und in eine Wagenhalle umgewandelt. In der alten Halle werden die vier Rettungswagen postiert – mit direkter Ausfahrt zur Straße Am Feuerwehrhaus – das spart Zeit. Der alte Sitzungssaal im Feuerwehrhaus, der auch für öffentliche Veranstaltungen genutzt wird, bleibt erhalten und wird renoviert. Der Altbau erhält eine neue Außen- und Dachisolierung, die Elektrik und Heizung (die den Neubau mitversorgt) wurde oder wird modernisiert. "Wir werden mit dem Budget von fünf Millionen Euro auskommen", ist sich Projektleiter Wilm Schwarzpaul sicher.

Bauherrin ist die IGH

Bauherrin der Feuerwache ist nicht die Stadt Hilden, sondern die Infrastrukturgesellschaft Hilden GmbH. Die Kommune will die Wache mieten. Bislang gibt es noch keinen Mietvertrag. Ihn auszuhandeln, sei Sache der Verwaltung, so die Verwaltungsspitze. Auf Antrag der CDU soll sich der Stadtrat mit dieser Sache befassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort