Wohnungsbrand in Hilden Feuerwehr rettet Pflegebedürftigen

Hilden · In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es gegen 4.30 Uhr in Hilden auf der Feldstraße 20 zu einem Wohnungsbrand. In der Erdgeschosswohnung eines pflegebedürftigen Mannes brach nach Angaben der Feuerwehr ein Brand im Schlafzimmer aus.

Am frühen Dienstagmorgen ist an der Feldstraße ein Feuer in einer Erdgeschosswohnung ausgebrochen.

Am frühen Dienstagmorgen ist an der Feldstraße ein Feuer in einer Erdgeschosswohnung ausgebrochen.

Foto: Patrick Schüller

Da der Mann gehbehindert war, konnte er aus eigener Kraft nicht flüchten. Allerdings sei es ihm gelungen, sich mit den Armen aus dem brennenden Bett zu ziehen und Richtung Tür zu robben.

Den Brand bemerkt hatte seine Frau, die oben unterm Dach schläft. Sie soll auf dem Monitor der Videoüberwachung gesehen haben, dass es unten brannte oder kokelte und alarmierte die Feuerwehr. Als sie die Tür zum Treppenhaus öffnete, um ihrem Mann zu helfen, drang bereits dichter Rauch in ihre Wohnung.

Die Feuerwehr rückte, nach den Angaben eines Ehepaars aus der Nachbarschaft, mit zwei Löschfahrzeugen an und rettete den Mann. Er wurde mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Brandursache ist bislang ungeklärt. Die Kripo hat ihre Ermittlungen aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort